In 24 Stunden geht der Countdown der letzten Stunden des Jahres 2023 los. 2023. Ein Jahr wie alle davor? Mit nichten. Das Jahr 2023 war (bis jetzt) das mit Abstand krasseste Simracing-Jahr unserer jungen Geschichte. Dieses Jahr war wirklich alles dabei. Von absoluten Hochphasen zu aktuellen Tiefphasen. Simracing ist Sport und ist daher nur bedingt planbar. Wer denkt, dass Simracing einfach nur bunte Autos sind die lustig im Kreis fahren der liegt falsch. Dieses Jahr haben wir extrem viel Zeit in diesen Sport investiert.
Meistertitel sowohl bei Sprint- als auch bei Langstreckenmeisterschaften stehen nun in unseren Büchern. Als Team haben wir dieses Jahr mehr als 10.000 iRating Punkte eingefahren. Diverse Rennsiege und Podiumsplätze stehen ebenfalls in unserem Geschichtsbuch. 2023 war das mit Abstand erfolgreichste Jahr in unserer bisherigen Geschichte. Doch wer steil nach oben geht – Kann auch steil wieder fallen. Den so erfolgreich wie es das ganze Jahr über war. So hart ist jetzt am Ende des Jahres der Wurm drin. Aber wir verfallen nicht in Panik – Simracing ist Sport und das ist normal. Manchmal läufts einfach nicht. Das ist aktuell der Fall. Wird aber ganz sicher nicht zum Dauerzustand. Woher wir das wissen? Dieses Team besteht seit gut 3 Jahren und solche Phasen haben wir jetzt 3x erlebt. Entsprechend „Stay focus und ruhig bleiben“.
Die Highlights des Jahres 2023 waren zweifelsohne das iRacing Special Event 24h Nürburgring Nordschleife (Haupttag, Mainrace & Topsplit) mit Max Verstappen und Co. Das 24h LMGH Rennen mit Perobit Simracing sowie die Teilnahme an der iRacing Endurance WM der 24h series esports. Gerade letzters war seit Gründung des Teams ein wirklicher Traum von uns. Teilnehmen. Einfach dabei sein, wenn man mit der absoluten Creme de´la Creme Langstreckenrennen fährt. Alleine das ist für uns ein Erfolg. Es war ein Jahr mit Hochphasen und mit Tiefphasen. Aktuell stehen wir genau zwischen zwei Stühlen. Zu langsam um mit den Besten der Besten mitzuhalten. Doch wir bleiben am Ball. Mittlerweile ist unser TCR Racing zur Raktenwissenschaft geworden. Auch da müssen wir erstmal reinwachsen.
Das Jahr 2023 war auch das Jahr der Freundschaften und Kontakte. Insbesondere mit Perobit Simracing, Racetech Performance und M&J Downforce haben wir 3 neue Simracing Teams kennenlernen dürfen. Viele neue Simracing-Freundschaften sind hier entstanden. Darauf sind wir besonders stolz und auch sehr dankbar! Insbesondere der Umgang und der Kontakt zu den Teilnehmern des Digitalen Clio Cup´s hat uns wiedereinmal gezeigt, dass Simracing-Sport verbindet. Hartes Racing und keine Gnade auf Strecke – freundschaftlicher & hilfsbereiter Umgang ohne Arroganz neben der Strecke. Genau das ist unser Ding worauf wir extrem hart drauf abfahren! Dafür Danke!
Aber es gibt natürlich auch negative Erlebnisse. Für uns das schlimmste war ohne jeden Zweifel der Austritt von Dominik „Domme“ Steffens im Herbst. Es gab keinen Streit oder böse Worte. Domme hat für sich selbst entschieden, dass er Simracing einfach nur noch Just 4 Fun betreiben möchte. Und das ist auch völlig in Ordnung. Daher haben wir uns freundschaftlich trennen müssen. Falls du das hier lesen solltest Domme. Du bist jederzeit willkommen, wenn der positive Ehrgeiz dich wieder packt. Du fehlst uns nach wie vor Großer.
Im September haben wir unsere erste eigene kleinere Simracing Meisterschaft gestartet. Der Digitale Clio Cup erfreut sich großer Beliebtheit bei den Teilnehmern. Sehr viele Simracer die später oder zu spät vom DCC erfahren haben, warten aktuell auf die neue Saison. Wir hatten es bereits im Discord geschrieben. Aber sehr gerne auch hier nochmal: Es wird eine 2. DCC Saison geben. Gerade der DCC ist unser kleiner Beitrag zur allgemeinen TCR iRacing Community in Deutschland. TCR Racing ist anders. Die einen mögen es – Die anderen mögen es nicht. Doch langweilig ist TCR Sport nie. Auch nicht in iRacing. Wenn man also im Laufe des Jahres 2023 von absoluten Nobodys zu „Joa die können das“ sich entwickelt und man merkt, dass die Teilnehmer der TCR Klasse langsam wegbrechen, gibt es zwei Möglichkeiten. A. Man sieht es und macht nichts oder B. Man sieht es und probiert was aus. Wir haben B genommen und den DCC ins Leben gerufen. Dieser Cup gibt uns zwischenmenschlich extrem viel Input und Motivation. Daher möchten wir bereits jetzt sagen, dass wir im Jahr 2024 unser Angebot an Simracing Meisterschaften erweitern werden. Dann jedoch nicht mehr auf dieser Webseite. Carsten nimmt sein persönliches Geld in die Hand und beauftragt einen Partner mit einer zusätzliche Webseite. Die Vorbereitungen laufen bereits seit gut 3 Wochen auf Hochtouren. Zukünftig werden beide Meisterschaften unter dem Oberbegriff „CARLAR Series“ zu finden sein. Aber dazu in den kommenden Wochen mehr.
Als Abschluss möchten wir unseren Partner PMA Werbetechnik, E&S NetSolutions, Sass Motoblog sowie der Motorsport Arena Oschersleben von Herzen Danke sagen. Wie bereits euch persönlich mitgeteilt, bedeutet für uns Simracing nicht nur digital im Kreis fahren. Simracing bedeutet für uns deutlich mehr. Auch da versuchen wir 2024 neue Akzente zu setzen. Danke für eure Unterstützung im Jahr 2023. Ohne euch wären wir in vielen Nebenbereichen nicht so weit wie jetzt. Dafür ausdrücklich und von ganzem Herzen Danke!
Danke auch an die mittlerweile fast 500 Follower auf Instagram und fast 400 Follower auf YouTube! Es freut und motiviert uns zugleich, dass unsere Art der Darstellung, Berichterstattung und Stil sich einer festen Gönnergemeinde erfreut. Danke das ihr uns im Jahr 2023 treu zur Seite gestanden habt und interessiert gewesen seid. Das ist nicht selbstverständlich und wir meinen nachfolgendes wirklich ernst „Danke!!!“.
Was bleibt also noch im Jahr 2023 zu sagen? Eigentlich nicht mehr viel. Wahrscheinlich wird es im Jahr 2024 erstmal wieder etwas Berg ab gehen. Zwei sehr gute TCR Fahrer wechseln in eine unbekannte Klasse. Im GT3 Cup werden wir über das gesamte Jahr 2024 böse auf die Nase bekommen. Es ist halt Porsche Cup. Kein Kindergeburtstag. Wir beißen uns durch und schauen einfach mal wo wir in 12 Monaten grundsätzlich stehen. Und durch diesen Wechsel fehlen natürlich zwei bockstarke TCR Fahrer in unserem TCR Lineup. Das heißt wir werden auch im TCR erstmal etwas federn lassen müssen. Doch mit Harald Stadler haben wir nicht nur einen neuen Fahrer im Team, sondern auch einen menschlich über jeden Zweifel erhabenen Menschen & TCR Spezialisten. Auch unser Rookie Alexander Hause hat sich 2023 gehörig entwickelt. Im Jahr 2024 legen wir jetzt bei Alex den Fokus auf Nordschleife und Endurance. Welpenstatus ist jetzt zu Ende Alex (hehe).
Vielleicht merkt ihr ja, dass wir noch lange nicht fertig sind. Wir konnten im Jahr 2023 eine gute Basis schaffen auf der wir jetzt versuchen aufzubauen. Ob uns das gelingen wird werden wir hoffentlich gemeinsam sehen. Auch 2024 wird es Hoch- und Tiefphasen geben. Doch dieses Team ist derart zusammengewachsen und gefestigt, dass jeder weiß, dass Simracing ein Teamsport ist. Und wie sagten zwei große Denker unserer Zeit vor vielen Jahren so treffend…
Wir stehen zusammen – Wir fallen zusammen – Bad Boys 4 Life.
In diesem Sinne: Geilen Drift in das neue Jahr 2024!