Wenn die DNLS in iRacing die Champions League ist, dann ist der DNLS Community Cup die 1. Bundesliga. Beide Meisterschaften wechseln sich direkt ab, sodass eine durchgehende Aktivität auf der Nordschleife im Rahmen beider Meisterschaften (DNLS und DNLS CC) über das gesamte Jahr sichergestellt ist. Dieser Faktor macht dieses Konzept unteranderem so attraktiv.
Im Rahmen der DNLS 2022/2023 waren wir mit einem Hyundai am Start. Für die neue DNLS Community Cup Saison 2023, erweitern wir unsere TCR Aktivitäten und gehen mit 2 Fahrzeugen an den Start.
Durch die bisherigen Erfahrungen fingen bzw. fangen wir also nicht mehr komplett bei 0 an. Das ist eben unteranderem auch das Schöne daran, wenn man sich auf eine Fahrzeugklasse und Rennserie konzentriert. Man steigert sich von Woche zu Woche. Nimmt aus jedem Rennen wertvolle Erfahrungen mit. Doch bei all dem Einsatz den wir seit 2.5 Jahren an den Tag legen bleibt Simracing das was Simracing eben ist: Sport! Und im Sport kann man zwar versuchen sich perfekt vorzubereiten, jedoch ist ein Wettbewerbsrennen eben ein Wettbewerbsrennen.
Das sollten wir beim 1. Lauf der DNLS CC wieder erleben und erfahren.
Mit Impulse Racing und dem Werksteam von Heusinkveld stehen für uns keine unbekannten Teams im selben Grid. Beide Teams gehören, wie bereits mehrfach geschrieben, zu den absoluten TCR Spezialisten in iRacing. Doch jetzt in der aktuellen DNLS CC Saison stehen zwei weiß-grüne Hyundais im Grid die ebenfalls hungrig und ehrgeizig sind. Mit der aktuellen Pace sind wir noch nicht ganz auf dem Level wie Heusinveld und IPR. Beide Teams verfügen über weitreichende Erfahrungen im TCR. Das wissen wir und das ist gleichzeitig auch unsere Motivation.
Doch beim 1. Lauf der DNLS CC Saison 2023 schlug der Faktor „Motorsport ist eine Techniksportart“ leider wieder voll zu. Beide Fahrzeuge hatten direkt beim Gridding massive technische Probleme. Beide Fahrzeuge mussten in der Startaufstellung die ESC-Taste benutzen, was innerhalb von iRacing bedeutet, dass das Fahrzeug in die Box teleportiert wird und man den Start aus der Box beginnen muss (inklusive Durchfahrtsstrafe). Somit war das erste 3h Rennen der Saison bereits nach 60 Sekunden entschieden. Doch die negativen Punkte zogen sich durch das komplette Rennen durch. Das #361er Fahrzeug wurde 2x von überheblichen GT3 Fahrzeugen massivst von der Strecke geschubst und auch das #360er Fahrzeug hatte seine Probleme.
Am Ende belegten wir mit Platz 6 (360) und Platz 10 (361) das Rennen. Keine Platzierungen die wir akzeptieren können und werden. Jeder der das Team CARLAR esports kennt weiß, dass nach jeder Niederlage das Team gestärkter zurückkommt.
Wir analysieren jedes Rennen das wir fahren. Das war auch bei diesem Rennen der Fall. Wir haben Fehlerquellen gefunden und haben unser Training direkt angepasst. Das diese Ergebnisse für uns der Anfang einer neuen Stufe werden würde, konnten wir nicht wissen. Doch wo Schatten ist, ist auch Licht und dieses Licht strahlte eine Woche später direkt heller und breiter als jemals zu vor.
Der Mai 2023 stand unter der ganz großen Überschrift „Nürburgring Nordschleife“ und es sollte der bisher erfolgreichste Simracing-Monat unserer noch jungen Geschichte werden. Das wir diese Ergebnisse einfahren würden, haben wir rückblickend gesehen, den schlechten Ergebnissen vom 1. Lauf der DNLS CC zu verdanken. Wir von CARLAR esports geben niemals auf – egal was kommt. Durchziehen!