Am gestrigen Abend ging dann für uns die neue Simracing Saison 2024 los. Mit dem 1. Lauf der DSRC Endurance Saison stand direkt ein Klassiker im Haus. Daytona Speedway. GT3, GT3 Cup und TCR sind in dieser Saison die Fahrzeugklassen und wir haben insgesamt 3 Teams am Start. Zweimal in der TCR Klasse und ein Team im Porsche 911 GT3 Cup. Letzteres ist ein komplett neues Fahrzeug für uns, sodass wir gestern unser Debüt feiern durften.
Im Vorfeld hatten wie immer ausreichende Testkilometer abgespult. Daher wussten wir im TCR sehr genau wo wir grob stehen würden. Bedingt durch das iRacing Special ROAR Event wusste wir die zeitliche Range in der TCR Klasse. Für den Cup Porsche sah das jedoch anders aus. Da haben wir „auf´s blaue“ trainiert und würden erst im scharfen Durchgang sehen ob wir in die richtige Richtung trainiert hatten.
Die Qualifikation sollte dann für uns die erste große Überraschung werden. Mit Platz 1 und 2 in der TCR Klasse lief alles perfekt nach Plan. Für uns die größte Überraschung war die Pole-Position in der GT3 Cup Klasse bei unserem Debüt. Damit haben wir wirklich nicht gerechnet und richtig realisiert haben wir es auch nach 24h nicht.
Der Start verlief in beiden Klassen ohne Probleme. Gerade der 1. Stint war geprägt von taktieren und Sprit sparen. Alex im TCR musste etwas federn lassen. Spulte aber auch konstant gute Zeiten in Daytona ab. Chris (Perobit) und Dominik fuhren Runden für Runden im Zweiergespann und so wirklich angreifen wollte niemand von beiden. Den 1. Stint im Cup Porsche in unserer Geschichte absolvierte Jan in, für uns, fast perfekter Art und Weise. Generell war die erste Rennhälfte extrem stark von allen Teilnehmern im gesamten Feld. Die Pace, auch bei den GT3´s, ist dieses Jahr wieder einmal sehr hoch. Doch unfair sollte es das ganze Rennen über nicht werden. Ganz im Gegenteil. Es verlief genauso wie in der DSRC Endurance Saison 2023. Egal welches Ergebnis man am Ende einfährt. In erster Linie soll und muss es Spaß machen. Und diesen Spaß hatten wir.
Nachdem alle Boxenstops absolviert waren und klar war, jetzt gehts um die Wurst, wurde es spannend. Dominik konnte mit einem sehr guten letzten Boxenstop wertvolle Sekunden gegenüber Chris rausfahren. Am Ende fuhr er auf Platz 1 in der TCR Klasse über die Ziellinie. Alex und Rene mussten ab der zweiten Rennhälfte nochmal etwas federn lassen und beendeten das Rennen auf Platz 5. Ganz anders sollte es beim Cup-Team ablaufen.
Nürburgring esports, MSC Puma Kuppenheim und CARLAR esports bügelten sich über eine Stunde lang. Wir wissen nicht mehr wie viele Positionskämpfe es insgesamt waren. Es waren viele. Nach dem Infield ging es auf die bekannte lange Gerade mit der Schickane. Und jedes Mal bog jemand anderes in T1 ein. Es war für uns zwar nah am Nerventot. Aber in der Nachbetrachtung einfach nur endgeniales Simracing. Im Laufe der letzten Minuten musste dann Nürburgring eSports leider etwas federn lassen, sodass Platz 2 und Platz 3 zwischen Leonhard und Hendrik ausgefahren werden würde. Alleine die Tatsache das wir bei unserem Debüt nicht nur die Pole-Position geholt hatten war schon Grund zur Freude. Das wir aber nach über 2h Fahrzeit dann auch noch um Platz 2 kämpfen würden. Nunja. Das setze dem noch den Hut auf. Leo taktierte schlau und blieb bis zur letzten Minute hinter Hendrik im weiß-grünen Porsche. Durch die super lange Gerade und den Windschatteneffekt im Cup war uns allen klar: Das wird ein Fotofinish werden. Und so kam es dann auch.
Letzte Schickane. Leo saugt sich ran. Hendrik hält dagegen. Wir waren auf Platz 2 und verloren diese Position auf den letzten Metern mit einem lächerlichen Rückstand von 0.004 Sekunden.
Wir sind im Discord ausgerastet. Nicht wegen dem Verlust von Platz 2. Ernsthaft. Wir sind ausgerastet, weil das unfassbar spannend war. Auch an dieser Stelle Leo „Gratulation!!!“. Somit belegten wir Platz 1 und 5 in der TCR Klasse und Platz 3 in der CUP Klasse. Das ist mehr als wir uns erhofft hatten.
Doch Daytona ist Daytona. Nach dem 2. Lauf in Mugello wissen wir dann wirklich wo wir im Grid in dieser Saison stehen. Langweilig wird es auch in Mugello nicht. Wir haben schon einige Runden abgespult. Das wird sehr interessant werden!
Wir freuen uns auf den nächsten Lauf bei dieser endgeilen Endurance Simracing Meisterschaft.