Es gibt viele tolle Simracing Meisterschaften. Es gibt viele tolle Simracing Rennen. Es gibt besondere Simracing Rennen. Aber es gibt nur ein jährliches iRacing Special Event 24h Nürburgring Nordschleife.
Für Tennis ist es Wimbeldon.
Für Road Racing ist es die Isle of Man Tourist Trophy.
Für Fussball ist es die Weltmeisterschaft.
Für Leichtathleten die Olympischen Spiele.
Für Formel 1 ist es Monaco.
Für Rallye ist es die Monte Carlo o. Finnland Rally.
Und für Simracing…ja für Simracing ist es iRacing Special Event der 24h Nordschleife. Dieses Event ist nicht nur das Event des Jahres in iRacing. Dieses Event ist DAS Event der Events von allen Simracing Events in RaceRoom, rFactor 2, Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione und iRacing.
Das Event der Events.
Viele Wochen vor diesem Event haben wir begonnen an unserem iRating zu arbeiten. Dieses iRating ist aus unserer Sicht nur eine Zahl, die nichts über den Speed des Piloten aussagt, ist jedoch für die Einteilung bei Special Events in iRacing sehr wichtig. Warum? Basierend auf dem Team-iRating teilt iRacing automatisch vergleichbare Teams in ein Rennen ein. Der Hintergrund ist, dass iRacing damit homogene Rennen erstellen möchte. Das ist kein Geheimnis und allgemein bekannt. Da dieses Special Event tatsächlich auch für uns das Event des Jahres werden würde, haben wir bereits 4 Monate vorher angefangen an unserem iRating zu arbeiten. Wir wussten, dass wir im TCR relativ weit oben landen würden. Doch das wir im absoluten Topsplit antreten würden, haben wir nicht gedacht.
Die Special Events werden in iRacing in unterschiedlichen Zeitsplit durchgeführt. Das hat den Hintergrund, dass iRacing nicht möchte, dass die Server instabil laufen und ggfs. abstürzen (wie bei rF2 in Le Mans). Dementsprechend gibt es unterschiedliche Zeitsplits die dann wiederrum mit unterschiedlichen Grid (Einteilung iRating) erfolgen.
Die absolute Königsdisziplin ist es also, im Mainrace (14:00 Uhr) im absoluten Topsplit mitzufahren. Dieser Topsplit wird unteranderem auf RaceSpot TV auf Youtube via Livestream übertragen. Dieses Rennen schauen sich, insgesamt betrachtet, über 100.000 Menschen weltweit an.
Soweit die Vorgeschichte. Jetzt kommt das tatsächliche Rennen.
Leider stand für dieses Special Event in der TCR-Klasse nur der Audi RS3 LMS TCR zur Verfügung. Entsprechend war die Vorbereitung sehr intensiv. Warum? Nun, der Audi fährt sich auf der Nordschleife ganz anders als der Hyundai. Viele Fahrtechniken und Fahrlinien sind mit dem Audi nur bedingt möglich. Entsprechend muss man mental und fahrerisch den Audi anders bewegen als den bekannten Hyundai Elantra N TCR. Wir trainierten also wie die Tiere und versuchten uns so gut es geht vorzubereiten.
Wir connecten auf den Server. Im ersten Schritt ist es erstmal nur freies Training ohne die finale Einteilung von iRacing. Freies Training beendet – die Qualifikation beginnt. Dann wechselt man automatisch den Rennserver in iRacing. Soweit erstmal nichts Ungewöhnliches. Doch beim Wechsel geht der Ladebildschirm auf und man sieht im rechten Bildschirmrand die Fahrernamen mit denen man das zukünftige Rennen bestreiten wird. Und in der Tat hat das bei uns ein paar Sekunden gedauert bis wir das auf unserer Festplatte realisiert haben. Denn wenn man Namen liest wie Max Verstappen, Luca Kita, Fabian Siegmann, Jan Böhl, Sven Haase, Sami Matti Trogen und Co. dann weiß man…das ist Topsplit. Wie Topsplit? Verdammt es ist Topsplit! Als junges Simracing Team ist das quasi der Ritterschlag. Mehr geht nicht. Ernsthaft.
Ladebalken zu Ende. Wir sind auf dem Server und lesen die Teamnamen. Team Redline, Williams esports, Heusinkveld, Urano, Team Bernhard75, Impulse Racing, Wave Italy und Co. Kurz durchatmen – okay wir sind wirklich Topsplit.
Was jetzt kommen wird könnt ihr euch sicherlich vorstellen oder? Wir waren tatsächlich nicht nervös oder aufgeregt. Ernsthaft. Und warum? Ganz einfach: Wir hatten unser Ziel erreicht. Einmal Topsplit! Was jetzt kommen würde in den nächsten 24h wäre und ist nur noch ein Goody. Es konnte für uns nicht mehr besser werden. Selbst der letzte Platz wäre und ist ein Ritterschlag. Teamchef Carsten stimmte das Team in Discord ein und gab zwei Meta-Messages klar zu verstehen. Erstens es wird zu Ende gefahren – egal was kommt. Wir fahren zu Ende. Zweitens bei 11 TCR-Teams ist Top 10 das Ziel.
Und so ging es dann in das bislang krasseste Simracing-Rennen in unserem Leben. Wir fuhren mit der Creme de la Creme des iRacing Sports gemeinsam auf einem Server. Werksteams von BMW, AMG und Simracing Herstellern waren vertreten. Und wir, als junges Simracing-Team, mittendrin. Wir müssen auch mit etwas Abstand gestehen, dass wenn ein 2x-facher Formel 1 Weltmeister (Max Verstappen) einen überrundet dann ist das…irgendwie anders. Viele von den Topteams die mitgefahren sind kannten wir bereits aus de DNLS. Das war für uns jetzt erstmal nichts neues. Doch bei diesem Event versuchen ca. 25.000 Simracer in den Topsplit zukommen. Wir haben es geschafft – völlig unerwartet.
Entschuldige bitte an dieser Stelle diesen bisherigen Roman. Wir hoffen, dass wir diese Emotionen und Wertigkeit bei dir bis jetzt transportiert bekommen haben. Dieses Event also Topsplit…darauf haben wir 2.5 Jahre extrem hart hingearbeitet.
Doch dieses Rennen sollte ALLES in den Schatten stellen was wir bislang erreicht haben.
Das Rennen ging also los. Klare Ansage vom Teamchef war: „Die ersten 7 Stunden fahren wir wie die Rentner, halten uns aus jedem Mist raus, lassen alle Teams ziehen. Wir bleiben auf der Strecke und überleben erstmal.“. Bei so einem Top-Event gibt es bei den Werksteams nur eine Mentalität „Pokal oder Spital.“. Der alte Hase Carsten weiß das und agierte entsprechend. Diese Strategie sollte aufgehen. Denn bereits nach nicht einmal 6h Fahrzeit standen wir auf Platz 7! 18 Stunden mussten aber noch gegangen werden. Dominik, Jan, Alex, Rene und Carsten hatten nur eine einzige Mission bei diesem Rennen „Brain on its a 24h Race“. Dominik, Jan und Alex fuhren die erste Tagschicht und wechselten sich immer ab. Rene und Carsten waren für die Nachtschicht eingeteilt. Auch diese Strategie sollte sich als goldrichtig erweisen, denn die Nacht verlief ohne Probleme und Zwischenfälle.
3 Stunden Restfahrzeit. Wir sind nicht mehr Platz 7 – Wir sind Platz 4!!!
Jan, Dominik und Alex haben von Stint zu Stint den Speed erhöht und konnten unser Team von Platz 7 auf Platz 4 vorarbeiten. Carsten hatte im Discord alle Hände voll zu tun, die positiven Emotionen des Teams zu bändigen. Man ist zwar als Fahrer irgendwann routiniert und ein Stückchen „emotional kälter“ geworden (weil man gelernt hat seine Emotionen zu kontrollieren), doch wenn man bei dem Event der Events im Topsplit auf Platz 4 steht…dann wird man wirklich nervös. Bitte kein Disconnect. Bitte kein technischen Ausfall. Bitte jetzt einfach NUR NOCH ins Ziel!
2 Stunden Restfahrzeit – Immer noch Platz 4 mit stabilem Vorsprung auf Platz 5.
Jetzt hieß es wirklich nur noch Runden spulen und das Ergebnis ins Ziel bringen. Doch es passierte das, was auf der Nordschleife oft passieren kann. Anfahrt Mutkurve. Vor uns zwei Fahrzeuge und hinter uns ein GT3. Ne Ahnung was jetzt kommt? Richtig geraten. Divebomb deluxe! Warum der GT3 Pilot, der auf dem letzten Platz mit 5 Runden Rückstand, unbedingt versuchen musste in der Mutkurve Two-Wide zugehen, wissen wir bis heute nicht. Doch wir hatten jetzt schlagartig ein Problem. Das Auto war massiv beschädigt. Wir kürzen die Story an dieser Stelle kurz ab. Wir verloren den 4. Platz in der TCR-Klasse. Für uns ist nachfolgendes Normal und gehört „zum guten Ton“. Doch wenn es fremde Simracing Teams auch machen, ist das eine schöne und respektvolle Geste. Das TCR-Team das jetzt auf Platz 4 stand entschuldigte sich bei uns, dass sie jetzt ungerechtfertigt Platz 4 übernahmen. Das ist zwar nicht ganz richtig, weil auch dieses Team gekämpft hat, jedoch ist es eine schöne Geste.
Wenige Runden später schoss derselbe GT3 sein eigenes TCR-Team ab. Brabham esports verlor Gott sei Dank nicht Platz 3. An dieser Stelle viele Grüße an Harald Stadler (ADAC Simracing Cup und Pilot im besagten Team).
Das man diesen Stress nach 22h Fahrzeit nicht mehr wirklich haben will versteht sich von selbst. Doch diese Situationen zeigen eines. It‘s over when it‘s over.
Am Ende brachten wir unseren Audi auf einen unfassbaren 5. Platz ins Ziel. Dieses Ergebnis ist das bis jetzt beste Teamergebnis, dass wir jemals eingefahren haben.
Platz 5 iRacing Special Event 24h Nordschleife 2023 Mainrace Topsplit.
Wir möchten zum Abschluss allen Gönnern, Fans, Mitstreitern, Teams und Zuschauern ausdrücklich Danke sagen. Wir alle haben nach diesem Rennen unzählige Instagram-Mails, Anrufe und WhatsApp Nachrichten erhalten. Danke für eure Glückwünsche und Danke das ihr über 24h mit uns mitgefiebert habt.
Ein besonderes Event das uns für immer in Erinnerung bleiben wird. Einfach Danke an euch alle!