Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Der Monat Mai 2023 war ein sehr intensiver Monat für uns. Alle Rennberichte sind bereits online und unter „News“ verfügbar. Durch die vielen intensiven Rennen und dazugehörigen Vorbereitung haben wir als Team in der Woche 29.05.23 bis 04.06.2023 eine kleinere Verschnaufpause eingelegt. Akkus wieder aufladen und das reale Social-Life genießen und leben. Nach unseren bisherigen Erfahrungen und aufbauend auf dem Fakt, dass Simracing an 365 Tagen im Jahr durchgeführt wird, ist es unserer Meinung nach auch wichtig gelegentliche Pausen einzulegen. Das haben alle Fahrer intensiv genutzt und so starteten wir ab dem 30.05.2023 wieder voll durch.
Denn der Monat Juni 2023 hat ebenfalls einige wichtige Meisterschaftsläufe auf dem Programm. DNLS Community Cup und DSRC Endurance 2. Lauf in Sebring. Und eine weitere Meisterschaft. Dazu aber später mehr.
Den Anfang wird der 3. Lauf des DNLS CC am 23.06.2023 machen. Hier wollen wir natürlich die Ergebnisse vom 2. Lauf nochmal bestätigen. Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir erneut kleinere Anpassungen am Setup und an unserem Training auf der VLN vorgenommen. Ob und inwieweit diese beim 3. Lauf zum Erfolg führen werden, wird das Rennen zeigen. Wir freuen uns jedenfalls sehr darauf wieder mit dem Hyundai Elantra N TCR durch die digitale Eifel zu fahren. Auch wenn ganz sicher dieser Lauf ebenfalls wieder spannende Überrundungen hervorbringen wird. Das Rennen wird wie immer auf YouTube kostenlos und Live übertragen. Schaltet also ein!
3 Tage später geht es mit dem 2. Lauf der DSRC Endurance 2023 in Sebring weiter. Wir konnten beim 1. Lauf in Silverstone innerhalb der TCR Klasse Platz 1 und 2 einfahren. Dieses Ergebnis wollen wir beim 2. Lauf nochmal bestätigen. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits, parallel zum VLN-Training, ebenfalls auf Hochtouren. Denn insbesondere Sebring ist eine Rennstrecke, die wir aus strategischen Gründen, noch intensiv trainieren müssen. Die ersten Testkilometer verliefen gut bis sehr gut. Wir konnten unsere Rundenzeiten ordentlich drücken und befinden uns nun auf der Zielgeraden mit Bezug auf dem Feintuning. Sebring ist, wie jeder weiß, eine spezielle, aber nicht langweilige Strecke. Gerade der Mix aus griffigem Asphalt und gefühlt seifigen Betonplatten macht diese Rennstrecke innerhalb des Kalenders anspruchsvoll. Nicht weniger anspruchvoll wird, aus unserer Perspektive, dass Traffic-Management mit den GT3 und GT4 Teams werden. Sebring ist, anders als Silverstone, nicht sehr breit und auch nicht sehr flüssig. Viele kantige und eckige Kurven zwingen zu harten Anbremsmanövern. Gerade diese Anbremsphasen sind im Kern die einzigen Möglichkeiten für GT3 Fahrzeuge uns zu überrunden. Doch genau hier kommen die Probleme. Warum? Weil in Sebring die Streckenbreite nicht allzu groß ist, wird es hier zu sehr engen Überrundungen kommen. Wir hoffen und bauen natürlich auf ein unfallfreies Rennen. Doch auf Grundlage der Masse an GT3 Fahrzeugen wird es hier sicherlich viele Male kuschlig werden. Dementsprechend trainieren wir also nicht nur das reine Fahren, sondern auch das Traffic-Management in Sebring.
Am 26.06.2023 geht es los und auch dieses Rennen wird, wie gewohnt, live und kostenlos auf Youtube übertragen. Auch für dieses Rennen lohnt sich das zuschauen. Wird spannend – eng und actionreich.
Doch diese beiden Meisterschaften werden nicht die einzigen beiden Meisterschaften sein. Wir sind bereit für den nächsten großen Meilentein. Doch dazu im nächsten Artikel mehr.