Nächste Woche Montag den 02.10.2023 beginnt die neue Saison im Rahmen des ADAC Simracing Cup. Eine Meisterschaft in der wir seit der Kick-Off Saison dauerhaft vertreten sind. Der ASRC ist mittlerweile fast zu einer teaminternen Tradition geworden und daher sind wir selbstverständlich auch bei der neuen Saison wieder mit am Start. Die letzten zwei Saisons konnten wir in der TCR Klasse den Meistertitel nach Hause holen. Was mit Dominik´s historischer Saison 2022 (8 Rennen – 8 Siege) begonnen hatte, wurde in der letzten Saison von Jan fortgeführt. Nur knapp verpassten wir in der letzten Saison einen weiteren Meilenstein im ASRC. Was ist damit gemeint? 3 Fahrer aus dem selben Team auf Platz 1, 2 und 3 am Ende der Saison. Joachim Hummel (viele Grüße und viel Glück bei den GT3s Joachim!) machte uns einen sportlichen und am Ende verdienten Strich durch die Rechnung. Doch mit dem Meister und Vize-Meitertitel in der letzten Saison sind wir natürlich mehr als zufrieden. Jetzt könnte man denken: „Naja dann wird das diese Saison wieder oder so ähnlich laufen?“. Falsch! Ganz ganz falsch. Hier die kleine Vorgeschichte.
Wir würden lügen wenn wir sagen würden, dass gewinnen keinen Spaß macht. Doch wenn gewinnen in einer Meisterschaft quasi zur Normalität wird, dann läuft etwas schief. Und auch wenn es sich jetzt im ersten Moment komisch anhört – Wir wollen nicht mehr dominieren! Unser Akku von Rennsiege ist voll. Wir wollen um jede Platzierung fighten und am Ende mit einem Grinsen im Gesicht den Rechner ausmachen. Daher haben wir vor Monaten angefangen sehr viele Gespräche zuführen. Manche Gespräche waren erfolgreich und andere Gespräche waren es nicht. Doch wir haben es geschafft. Wir haben uns selber knallharte Konkurrenz in die Meisterschaft geholt und das ist gut so. Auch wenn wir, sehr wahrscheinlich, unsere bisherige Dominanz verlieren werden, ist das unglaublich wichtig. Zum einen für uns als Team und zum anderen auch für die ADAC Simracing Cup TCR Meisterschaft. Was früher Liga 3 hieß, heißt jetzt TC Cup. Die einzige wirkliche Änderung zu den letzten Saisons ist, dass wir jetzt endlich mit Open-Setup fahren und nicht mehr mit Baseline. Durch den DCC und andere gemeinsame Rennen haben wir Perobit Simracing und Racetech Performance in den ADAC Simracing Cup geholt. Chris, Thomas, Christopher und Marco kennen wir sehr gut und mittlerweile könnte man schon fast von Simracing-Freundschaften sprechen. Wir alle sind uns darüber einig, dass auf der Strecke knall hartes Racing herrschen muss und wird. Aber vor den Rennen und nach den Rennen steht das Wir-Gefühl im Vordergrund. Durch die Teilnahme von Perobit und Racetech Performance wird die gesamte Qualität des ASRC TC-Cup deutlich nach oben korrigiert. Die Zeit der Dominanz von CARLAR esports im ASRC TCR Bereich ist jetzt zu Ende. Gott sei Dank! Das wird eine unglaublich enge, spannende und extrem harte TCR Meisterschaft werden. Zum aktuellen Zeitpunkt sehen wir 11 Fahrer die Meister werden könnten. Im letzten Jahr war diese Zahl weniger als die Hälfte. Es kommen neue Leute in den Cup und diese Leute wissen ebenfalls wie man TCR fährt. Es wird ein Fest! Easy going ist absofort vorbei und darüber freuen wir uns wirklich. Ernsthaft! Warum? Wenn Rennsiege zur Normalität werden, dann verlieren sie irgendwann an Bedeutung. Die Gewichtung oder „der Wert“ eines Rennsiegs muss erkämpft sein (unsere Einstellung).
Was bedeutet das jetzt alles konkret? Konkret bedeutet das folgendes.
Zum einen gehen wir wieder mit 4 Fahrern in die Meisterschaft. Bei uns gilt das „Gesetz“, wer beim ADAC Simracing Cup Meister geworden ist, darf nicht mehr beim ADAC Simracing Cup starten. Da wir bereits zweimal Meister geworden sind, werden Dominik und Jan entsprechend nicht an den Start gehen. Die beiden Vize-Meister Tim und Carsten gehen aber an den Start. Vize-Meister ist ja ganz nett. Aber Meister ist besser. Alexander Hause und unser Neuzugang Harald Stadler komplettieren CARLAR esports beim ADAC Simracing Cup. Alle 4 Piloten (Tim, Alex, Harald und Carsten) halten die Treue zur Marke Hyundai. Doch anders als letzte Saison, starten wir diese Saison, nicht im Hyundai Elantra sondern im Hyundai Veloster. Der Grund hierfür ist recht einfach erklärt – unsere Teilnahme bei der 24h series esports.
Insgesamt stehen 7 Veranstaltungen mit jeweils 2 Rennen auf dem Programm. 14 Rennen in der wir uns jetzt wieder neu beweisen und bewähren müssen. 14 Rennen mit feinstem TCR Simracing. Es sind viele bekannte und sehr geile Strecken dieses Jahr dabei. Auch ein Stadtkurs der 0,0% Fehlerquote erlaubt!
- Lauf 02.10.2023 Circuit de Barcelona Catalunya
- Lauf 13.11.2023 Red Bull Ring
- Lauf 27.11.2023 Spa-Francorchamps
- Lauf 15.01.2023 Long Beach Street Circuit
- Lauf 12.02.2023 Hockenheimring
- Lauf 18.03.2023 Motorsport Arena Oschersleben
- Lauf 15.04.2023 Nürburgring GP + Nordschleife
Erstmalig in der Geschichte des ADAC Simracing Cups werden dieses Jahr also alle in iRacing verfügbaren deutschen Rennstrecken angeboten. Mit Catalunya, Red Bull Ring und Spa sind ebenfalls 3 Strecken dabei, die wir bereits gut bis sehr gut kennen. Lediglich der Stadtkurs Long Beach wird für uns komplett neu sein. Wir haben bereits die ersten Testrunden gedreht und sind alle zu der Meinung gelangt „Das wird eng und könnte übel werden.“. Doch auch diese Herausforderungen nehmen wir natürlich an.
Was bleibt jetzt am Ende des Artikels noch zu sagen? Eigentlich nicht mehr viel. Nur das wir uns wirklich auf diese neue Saison freuen und wir wissen, dass wir um jeden Meter kämpfen müssen. Denn neben Perobit Simracing und Racetech Performance sehen wir 3 weitere Fahrer die sehr schnell sind. Doch 30 Minuten können sehr lang werden. Eine kleine aber feine Änderung zur letzten Saison ist, dass wir in dieser Saison, wieder mit Reverse-Grid fahren werden. Das bedeutet, dass die Startplatzierungen für das 2. Rennen nicht mehr auf dem 2. Qualifying beruhen. Das ist ebenfalls neu. Entsprechend heißt es absofort nicht mehr „Ab Start Flucht nach vorne“ sondern eher „Ab Start erstmal Kopf an und abwarten.“. Denn auch beim ASRC gilt, dass derjenige der am meisten Punkte am Ende der Saison hat Meister wird. Und nicht der Fahrer, der die krassesten Überholmanöver gewagt hat. Punkte sammeln statt Risiko eingehen. 14 Rennen sind lang und jeder der den ADAC Simracing Cup kennt der weiß, dass die nachfolgende Weisheit auch wieder für die kommende Saison gelten wird – JEDER Punkt zählt. Es wird auch in dieser Saison am Ende auf jeden einzelnen Punkt ankommen. Das war die letzten 3 Jahre so und das wird auch dieses Jahr wieder so sein.
Mit Tim, Alex, Harald und Carsten gehen wir aber mit einem soliden Line-Up in die Saison. Das intensive Training in Catalunya ist auch abgeschlossen und wir sind sehr zufrieden mit unseren Zeiten sowie dem Setup.
Auf eine geile und neue Saison! Und falls du einer der Teilnehmer beim TC-Cup sein solltest der diesen Artikel liest: Wir wünschen dir eine geile Saison! Wir werden dir immer minimal Platz lassen damit du überleben kannst. Aber du wirst von uns nichts geschenkt bekommen. Sollte es einmal zu einem unbeabsichtigten Unfall kommen sei gewiss, dass wir das niemals mit Absicht tun. Wie wichtig uns fairer Simracing-Sport ist, kannst du dir beim letzten Lauf der letzten Saison aus Interlagos ansehen. Wir schießen keine Leute von der Strecke. Auch dann nicht, wenn für uns gehörig was auf dem Spiel steht und es sehr einfach wäre. Entweder ringen wir dich hart und fair auf der Strecke nieder oder du bist an dem Tag einfach besser. Punkt. Irgendwelche krummen Spielchen gibt es bei uns nicht. Und falls du neu im ADAC Simracing Cup sein solltest, dann möchten wir dich herzlich begrüßen! Willkommen beim ADAC Simracing Cup und herzlich Willkommen in der TCR Community des ADAC Simracing Cup.
Montag geht´s los. Esto va a se una noche muy caliente Simracing amigos.