Am Montag den 05.02. ging es nahtlos weiter. Am Vortrag nach in Silverstone im Rahmen der 24h series esports unterwegs, rief am Montag die DSRC Endurance nach Italien. Auch für diesen Meisterschaftslauf spulten wir im Vorfeld einige Runden ab. Nicht nur im Hyundai TCR sondern natürlich auch im Cup-Porsche. Mugello ist eine sehr neue Strecke in iRacing, sodass die Grundbedingungen für alle gleich waren. Doch auch dieser Lauf sollten nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Aber immer alles der Reihe nach.
Im Qualifying konnten unsere CUP-Fahrer Platz 2 im Grid herausfahren. Für uns ein starkes Ergebnis, wenn man den Umstand betrachtet, dass wir noch nicht lange auf diesem Fahrzeug unterwegs sind. Die TCR Jungs verhauten jeweils ihre 2. Qualirunde (Solo Quali mit 2 Runden), sodass wir lediglich Platz 3 und 4 in der Startaufstellung belegen konnten. Entsprechend eng sollte dann auch der Start und der 1. Stint werden.
Der Start der Cup-Porsche verlief zwar nicht ohne Zwischenfall aber wir waren glücklicherweise nicht betroffen. Doch nach nicht einmal 2 Runden im Rennen mussten wir den ersten großen Dämpfer des Abends wegstecken. Auf Platz 2 in der Cup-Klasse hatte unser Jan einen Disconnect. Ohne Internet und Strom gibt es kein Simracing. Entsprechend enttäuscht waren wir in diesem Moment. Hendrik übernahm das Fahrzeug nach einer gefühlten Ewigkeit (Tow-In) und nahm das Rennen wieder auf. Vom letzten Platz kämpften sich beide Piloten dann in den über 2h auf einen 6. Platz zurück. Wertvolle Punkte gingen in Mugello verloren. Nach 2 Event liegen wir nun in der CUP2-Klasse auf dem 3. Platz in der Meisterschaft.
Auch das Rennen der TCR Piloten verlief nicht ohne Zwischenfälle. Im Vierer-Gespann (PROsport, smillaesports und 2x CARLAR esports) waren die ersten Runden geprägt. Zu Beginn standen wir mit Harald auf Platz 3 und Dominik auf Platz 4 nicht in der optimalsten Position. Im Laufe der ersten Runden übernahm dann Dominik Platz 3 und weniger später auch Platz 2. Harald erkämpfte sich Platz 3 und behielt dies bis zum ersten Boxenstop. Dominik gab sichtbar Vollgas und minimierte den Rückstand auf P1 (PROsport) sichtbar. Doch in der letzten Runde vor dem Boxenstopp kam es dann, erneut, zu einem Zwischenfall der jegliche Siegchance vernichtete. Ein kleiner Schupser im falschen Winkel genau auf die Hinterachse führte für uns einer Katastrophe. Carsten übernahm das Fahrzeug, nutze den Fastrepair mit anschließender Durchfahrtsstrafe und fiel weit zurück. Harald und Alex übernahmen durch diesen Zwischenfall Platz 2. Mit ordentlich Wut im Bauch übernahm Carsten dann den Hyundai und fuhr eine schnellste Rennrunde nach der anderen. Mit über 2.5 Minuten Rückstand auf Platz 1 übernommen, prügelte der Teamchef den Veloster durch die Toscana. Zwischenzeitlich konstant schneller mit mehr als 1 pro Runde auf Platz 1. Doch es half am Ende alles nichts. Los gelöst von Reifen-Management und Spritsparen machte Carsten auch nach seinem letzten Boxenstop weiter. Er minimierte am Ende den Rückstand auf ca. 33 Sekunden (von ehemals 2.5 Minuten) und kam mit ca. 4 Sekunden Rückstand auf Platz 3 ins Ziel. Harald und Alex behaupteten Platz 2 und gingen auch auf dieser Position über die Ziellinie.
Das Chaos in Mugello wirbelte die Meisterschaftstabelle ordentlich durch. Zum aktuellen Zeitpunkt belegen wir Platz 1 und 3 in der Meisterschaft. Zieht man jedoch das Streichresultat ab, stehen die Teams PROSport SimRacing und CARLAR esports TCR I. punktgleich in der Tabelle. Bei lediglich 3 restlichen Veranstaltungen heißt es jetzt beim nächsten Lauf Vollgas.
Am 04.03. geht es dann zum Sebring International Raceway. Eine Strecke die wir mittlerweile sehr gut kennen. Auch deswegen weil gerade in Sebring noch weniger Platz ist für etwaige Überrundungen der GT3 Klasse. Schauen wir mal was uns dort erwartet.