Für die jüngeren Leser unter euch. Schnappt euch mal ein Getränke eurer Wahl und lest was Onkel Carsten mitteilen möchte. Für die Oldschooler unter euch, wird dieser Artikel wahrscheinlich runtergehen wie Öl. Früher war nicht alles besser (definitiv nicht). Aber manche Dinge waren sehr gut. Was wirklich sehr gut war, war die DTM 1990. Ich war live dabei vor dem Fernseher (damals 7 Jahre alt).
Simracing macht Bock richtig? Richtig. Simracing ist brutal, fair und gleichzeitig auch ein anspruchsvoller Motorsport. Du weißt das – Ich weiß das. Aber warum hat Simracing seinen Durchbruch noch nicht gehabt? Im Simracing haben alle das gleiche Material. Alle haben die gleichen Reifen, Sprit, Bremse, Fahrwerk, Motor, Getriebe usw. Es gibt keine Limitierung für Trainingsrunden. Der kreativen Ader ist bei der Gestaltung für Training und Wettbewerb keine Grenze gesetzt. Entsprechend ist auch die Leistungsdichte im Simracing so extrem hoch.
Motorsport war, ist und bleibt eine Technik-Sportart. Und wo Technik zum Einsatz kommt, entwickelt sich Technik weiter. Die heutigen GT3 Fahrzeuge und selbst unsere TCR Fahrzeuge sind auf einem unfassbar hohen technischen Level. Das ist geil. Ist das wirklich geil? Gibt auch Fahrzeuge mit deutlich weniger Technik die auch geil sind. Welche? Rennfahrzeuge (auch Rallye!) um die 1990er Jahre. Warum das so ist und warum iRacing diese Fahrzeuge nächstes Jahr bringen sollte? Lest selbst.
Perspektive-Entscheidungsträger
Zum aktuellen Zeitpunkt hat Simracing noch einige strukturelle Probleme. Eines dieser Probleme ist, dass Entscheidungsträger in Vereinen, Verbänden und Firmen wenig bis keinen Bezug zu digitalen Themen haben. In den meisten Fällen sind diese Entscheidungsträger Angehörige der Generation „Baby-Boomer“. Diese Nachkriegsgeneration hat ihre eigene Charakteristika und das ist auch gut so. Weil nämlich alle Generationen allgemeingültige Charakterzüge besitzen. Die Baby-Boomer haben die goldene Zeit des Motorsports live mitgestaltet und erlebt. Sei es die Gruppe 5 Rennfahrzeuge, Rallye Gruppe B und den Aufstieg von Walter Röhrl, die goldenen Zeiten des 24h Nordschleifen Rennens, der Aufstieg von Michael Schumacher und natürlich auch die goldene Zeit des nationalen Motorsports in Deutschland kurz DTM.
Deutsche Tourenwagen Meisterschaft stand einmal für wirklich seriennahe Fahrzeuge die im Rennsport eingesetzt worden sind. Also Fahrzeuge die nicht nur so aussehen wie reale Straßenautos, sondern auch überwiegend Teile verwendeten die dort zum Einsatz gekommen sind. Im Kern geht es um 3 Autos.
Audi V8 Quattro – Mercedes Benz 190 Evo 2 und BMW M3 E30.
Diese 3 Fahrzeuge waren die Basis der immer noch andauernden Legende. Wir gehen in Teil 2 in Kurzfassung noch näher auf diese Fahrzeuge ein. Entscheidend für uns an dieser Stelle ist nur folgendes. Sollte iRacing jemals diese 3 Fahrzeuge bringen, dann gehen wir extrem stark davon aus, dass der Simracing-Sport in Deutschland und vorallem die Begeisterung der Entscheidungsträger signifikant gesteigert werden könnte. Warum? Weil genau DIESE Fahrzeuge die Generation Baby-Boomer live gesehen und geliebt hat.
Hockenheimring war volles Haus!
Nürburgring war volles Haus!
Zolder war volles Haus!
Es wurde auf Flugplätzen wie Wunstorf, Mainz-Finthen und Diepholz gefahren.
Egal wo die damalige DTM aufgetaucht ist war eines klar: „Hier ist Action. Hier ist Sound. Hier ist Stimmung.“ Es war egal wo man war, die Ränge waren voll.
Wenn der M3 oder 190er mit seiner Carbon-Airbox und Eindrosselanlage die Zylinder geflütet hat, dann entstand und entsteht etwas bei uns. Nicht nur Gänsehaut. Dieser Sound ist eigentlich kein Sound. Es ist kein Lärm. Es ist eine Religion! Egal ob auf der Rennstrecke oder im Rallyebetrieb (Moufang). BMW M3 E30 und 190er Evo II. Ansauggeräusche sind eine Religion – Wer das nicht geil findet, sollte Fußball spielen gehen.
Wir haben also dieses aktuelle Problem. Wie kriegen wir also als Simracing Community die Entscheidungsträger überzeugt? Ganz einfach: Mit Fahrzeugen mit dem sie schöne und vorallem emotionale Erinnerungen haben. GT3 und Co ist alles geil. Aber für einen Menschen der über 60 Jahre alt ist, sind diese Fahrzeuge einfach zu weit weg. Vielleicht ist es schwierig für diese Menschen diese Technik noch zu fassen oder zu greifen. Uns wird es sicherlich irgendwann auch so gehen. Deswegen brauchen wir Simracing-Fahrzeuge in iRacing, wo die Zielgruppe 45 bis 70 einen emotionalen Bezug hat. Simracing soll ja vernetzen und nicht trennen oder? Perfekt wäre es, wenn man den analogen und digitalen Motorsport verbinden könnte. Gegenseitige Anerkennung, Respekt und Faszination für beide Seiten. Welche Fahrzeuge sind das also für diese Entscheidungsträger? Für Deutschland sind das diese 3 Fahrzeuge.
Gibt dir bitte einfach mit Kopfhörern dieses Video. Wer das nicht geil findet…
Kopfhörer – Sound auf VOLLES Rohr und Gib ihm: 190er und M3 Grp. A Moufang
Letztes Wochenende war Messe mit einigen Gesprächen. Mal schauen was da jetzt kommt.
#keepracing #saugersound4life