Wie du vielleicht mitbekommen hast, ist unsere Webseite 3.0 erst seit kurzer Zeit online. Obgleich es für uns natürlich wichtig ist, wissen wir aber, dass das aufwärmen von alten Geschichten nicht wirklich cool ist. Deswegen berichten wir von zwei großen Meilensteinen und lassen unsere andere Ergebnisse unkommentiert. Die entsprechenden Ergebnisse findest du unter der Rubrik „Erfolge“.
Den Anfang unserer Rubrik „Meilensteine“ macht unsere Teilnahme im Rahmen der Digitalen Nürburgring Langstrecken Serie kurz DNLS. Die DNLS ist die weltweit führende und gleichzeitig prestigträchtigste iRacing Nordschleifen Multiclass Meisterschaft weltweit. Als digitaler Ableger der realen NLS konnte sich die DNLS in den vergangenden Jahren zu einer der hochkarätigsten Meisterschaften weltweit entwickeln.
Wir hatten als Team erst wenige Wochen zuvor gemeinsam entschieden, dass wir uns mit sofortiger Wirkung ausschließlich auf die TCR Klasse konzentrieren würden. Und bereits wenige Wochen nach dieser Teamentscheidung erhielten wir die Zusage für die DNLS. Eines unserer ganz großen Ziele. Nicht gewinnen – die Teilnahme war das Ziel. Und so begann die Reise. 5 Rennen Multiclass Nordschleife VLN.
Wenige Wochen nach der schriftlichen Zusage zur Teilnahme ging es auch schon los. Wir hatten bis zum 1. Lauf in jeder freien Minute trainiert und kannten die VLN Variante gut (dachten wir damals). Das erste Rennen mit Impulse Racing, SimRC, Puresim und Heusinkveld sowie Perobit, kann man mit dem Satz „Ins kalte Wasser springen“ gut zusammenfassen. Der Grundspeed, Traffic-Management, Boxenstrategien und Carcontrol war auf einem absoluten Weltlevel. Unfasssbar schnell. Unfassbar sicher und gnadenlos. Wir beendeten am Ende, für uns völlig überraschend, auf Platz 5. Als Ziel für die gesamte Saison hatten wir uns einen 5. Platz am Ende der Saison gewünscht. Dass das bereits beim 1. Lauf der Fall sein sollte machte und zwar glücklich aber gleichzeitig auch stutzig. Doch dieser 5. Platz sollte nicht der letzte 5. Platz werden. Auch im 2. Lauf fuhren wir auf Platz 5. Im Ergebniss zwar gleich, konnten wir jedoch einen riesen Schritt nach vorne machen. Warum? Relativ einfach. Wir halbierten den Rückstand zu den Besten der Besten TCR Teams von Lauf 1. Das war der Lohn intensiver 4 Wochen.
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Dieser Schatten traf uns dann beim 3. Lauf der DNLS, wo wir technische Probleme hatten und am Ende das Rennen zwar beendeten, jedoch nicht gewertet wurden (DNF). Gerade beim 3. Lauf waren viele Emotionen dabei. Wir hatten extrem hart trainiert und fühlten uns extrem gut. Gerade im eSport sind ab einem bestimmten Level auch indirekte Faktoren wichtig. Was wir damit meinen? Nun z.B. wie man geschlafen hat. Oder wie man tagsüber Stress hatte. Simracing findet überwiegend im Kopf statt, weil es eine forderne Geschicklichkeits-Hochleistungssportart ist. Doch alle Parameter waren mehr als im grünen Bereich. Und trotzdem bleibt es am Ende Sport. Manchmal gehts rauf – manchmal gehts runter. Beim 3. Lauf gings runter. Wir machten viele Fehler. Lernten aber daraus!
Gut 4 Wochen später sollte es in den 4. Lauf der DNLS gehen. In der Zwischenzeit haben wir in diversen Meetings, Replay-Analysen und generelles Training alles dafür getan, dass das Ergebnis vom 3. Lauf sich nicht noch einmal wiederholen würde. Und das sollte es auch nicht. Mit einem bärenstarken Rennen fuhren wir unser bestes Saison-Ergebnis ein. Platz 4 gegen die Besten der Besten. Der erste Lichtblick nach, mittlerweile, monatelanger harter Arbeit.
Beim großen Finale steigerten wir uns abermals. Wir verkürzten den Rückstand zu den TCR Profis erneut und fuhren einen soliden 5. Platz ein.
Am Ende der Meisterschaft belegten wir damit den 5. Platz im Rahmen der DNLS 2022/2023. Ein für uns unglaubliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass wir nicht einmal 6-Monate TCR Erfahrung damals hatten. Dieses Ergebnis gab uns einen weiteren Motivationsschub. Auch mit dem Wissen, dass das Vorhaben noch gut 1.5 Jahre dauern würde, wussten wir das es tatsächlich möglich wäre. Das Wolfsrudel hatte angebissen und war auf Kurs.