Vor wenigen Tagen lief das Finale der DSRC Endurance Saison 2023 in Spa-Francorchamps. Eine Rennstrecke, die wir aufgrund der Vorbereitung der 24h series esports, extrem gut kennengelernt haben. Die belgische Achterbahn gehört zu den wirklich letzten Rennstrecken mit Tradition. Das gilt sowohl für den realen Motorsport, als auch für den digitalen Motorsport. Spa ist eine Rennstrecke die in die naturellen Gegebenheiten eingebaut worden ist. Zwar wurde sie in den letzten Jahren deutlich modernisiert, aber der Grundcharakter ist erhalten geblieben. iRacing stellt extrem hohe Anforderungen an ihre lasergescannten Rennstrecken. Kleinere oder größere Updates können nicht direkt bei der digitalen Strecke übernommen werden. Basierend auf den Erfahrungen als ehemaliger Projektleiter Simracing in der Motorsport Arena Oschersleben und den selbst gemachten Erfahrungen vor Ort bei diesen Arbeiten kann ich euch sagen: Das ist nicht in 5 Minuten gemacht. Das heißt für uns alle aktuell, dass wir die „alte Variante“ von Spa gefahren sind und auch noch fahren werden. Einige Kurven wurden angepasst und geupdatet. Diese Veränderungen sind noch nicht in iRacing implementiert worden.
Die DSRC Endurance Saison war bis Spa eine sehr erfolgreiche Serie für uns. Das sollte sich auch beim Finale in Spa nicht ändern. Mit P1 und P2 in der Qualifikation gingen wir in einer sehr guten Ausgangslage in das 135 Minuten Rennen. Nachdem die erste Rutsche der GT3 Fahrzeuge durch war, hieß es Runden spulen und das taten unsere Fahrer auch. Jan und Tim fuhren einen Startziel-Sieg ein und Alex sowie Rene folgten auf einem 2. Platz im Hyundai.
Mit diesem 5. Rennsieg von 5 Rennen holten sich Jan und Tim unseren ersten Meistertitel im Rahmen einer Langstrecken-Meisterschaft. Unser 2. Fahrzeug folgte mit dem Vize-Meistertitel. Durch die Ergebnisse erreichten wir aber nicht nur diese Titel. Auch die Fahrerwertung ging an CARLAR esports sowie die Gesamtwertung von allen Teams. Wobei letzteres nicht überbewertet werden darf. Es ist grundsätzlich einfacher in einem kleineren Klassenfeld Punkte zusammeln als in einer Klasse mit vielen Teams.
Gestern haben wir dann noch ein kleines Video zu unserer Saison veröffentlicht. Hier gehts zum Video: Link zum Video
Wir möchten uns auch hier nochmal ganz ausdrücklich bedanken. Danke an alle GT3 und GT4 Teams für diese unfassbar saubere und faire Saison. Danke an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom ADAC und DMSB für den reibungslosen Ablauf der Saison. Danke an Ricardo Edelmann für die geilen Streams in der Regie. Danke an Joachim Ebertz und Jörg Hennig in der Moderation! Die beiden kommen aus dem realen Motorsport und Jahrelanger Erfahrung. Doch gerade bei den letzten Streams hatten wir das Gefühl, dass der Simracing-Virus nun auch bei diesen beiden angekommen ist. Danke an Gunnar Miesen als Hauptorganisator und ganz besonderen Dank an alle freiwilligen Helfer der digitalen Rennkommission. Letzteres werden sehr oft vergessen. Wir tun das nicht. Ohne euch und eure Zeit wäre dieses professionelle Level nicht möglich. Danke das auch IHR euch die Abende um die Ohren schlagt. Danke!
Wie geht es nun weiter? Im Grunde genommen stehen 3 aktuelle Meisterschaften im Fokus. Zum einen der ADAC Simracing Cup wo es zeitnah in die 2. Runde gehen wird. Dann natürlich die 24h series esports. Nächster Lauf ist in Sebring. Und zum Schluss laufen aktuell die Vorbereitungen und Training für die kommende DNLS Saison 2023 / 2024. Termine sind bereits bekannt. Lediglich die Anmeldung ist noch nicht freigeschaltet. Und im November startet unser Digitaler Clio Cup.
Es wird ein geiler Herbst und Winter 2023. Wir freuen uns darauf!