Wir hatten bereits vor einigen Monaten eine kurze Artikelreihe rund um das Thema iRally geschrieben. Ein grobes Konzept einer fiktiven Rallye-Simulation auf Basis der Rennsimulation iRacing. Falls du das nicht gelesen haben solltest, findest du alle Artikel im News-Archiv.
Das iRacing jemals seine Ressourcen und seine Infrastruktur dafür verwenden würde eine Rallye-Simulation zu programmieren ist natürlich spekulativ. Realistisch gesehen wird das nicht passieren. Technisch gesehen wäre es aber machbar. Durch den Zusammenschluß von EA Games und Codemasters wird es bald einen neuen WRC-Teil für den PC geben. Ob diese „Rallye-Simulation“ an Richard Burns Rally herankommen wird ist fraglich. Warum? Im Kern scheint der neuen WRC Titel nichts anderes zusein, als WRC Generations mit der Unreal Engine. Das sieht zwar auf dem ersten Blick deutlich besser aus, aber die vielen Grundprobleme von WRC Generations bleiben bestehen. Darum soll es aber in diesem Artikel gar nicht gehen. Sobald die neue WRC Sim online verfügbar ist, werden wir dies intensiv testen und diverse Videos darüber machen.
Doch warum in die Ferne sehen, wenn das Glück manchmal direkt vor einem ist? Rene und Carsten haben ja eine erfolgreiche und intensive RBR Vergangenheit. Beide Piloten waren, sind und bleiben Rallyefahrer. Allrad, egal auf welchem Untergrund und gib ihm. Wir haben das nachfolgende bislang nicht wirklich betrachtet. Werden dies aber jetzt in Zukunft tun. Das hat nämlich ein paar Gründe.
Doch worum geht es jetzt genau? Rallyecross in iRacing oder kurs gesagt WRX (nicht WRC)!
In iRacing hat man zum aktuellen Zeitpunkt die Möglichkeit auf vielen unterschiedlichen Rallyecross-Strecken geile Action zu erleben. Zwar ist die aktuelle Fahrzeugauswahl mit 3 bzw. 4 Fahrzeugen sehr dünn, aber wir können euch nach intensiven Testtagen sagen, dass das mehr als ausreicht. Sicherlich wäre ein Audi S1 WRX noch schön für die Fahrzeugauswahl. Doch mit dem Fiesta WRX und dem Subaru WRX stehen zwei Rallye-Legenden durchaus zur Verfügung. Mehr braucht man nicht – ernsthaft.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist keine iRacing Rallyecross Abteilung bei CARLAR esports geplant. Wir würden aber lügen, wenn wir bis zu diesem möglichen Punkt, dies nicht weiter testen und trainieren würden. Es macht nämlich einfach unfassbar Spaß die Fahrzeuge um den Kurs zu prügeln. Wer uns kennt weiß, dass wir keine halben Sachen machen. Entweder machen wir etwas richtig oder wir lassen es bleiben. Für einen Einstieg in den Rallyecross-Bereich in iRacing fehlen, zum aktuellen Zeitpunkt, auf diversen Ebenen Plattformen und Infrastrukturen.
Wir konnten keine nationale WRX Meisterschaft identifizieren. Es scheint wohl so zu sein, dass das niemanden in Deutschland interessiert. Obgleich es viele deutsche Rallyecross-Fahrer gibt. Auch international erfreut sich die WRX Szene einer großen Beliebtheit. Mit einer offiziellen Weltmeisterschaft und einem 1. Platz der Weltrankliste mit über 10.000 iRating Dirt Road, kann man hier also nicht von einer inaktiven Szene sprechen. Doch Deutschland schläft hier und zwar gewaltig. Warum?
Mit dem DCC sind wir zum aktuellen Zeitpunkt ausgelastet und wir planen auch keine Rallyecross-Meisterschaft. Zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Wir sind nämlich der Meinung, dass wenn man selbst eine Simracing-Meisterschaft aufbauen möchte, sollte man bereits diverse Meisterschaften selber gefahren sein. Das hat etwas mit Glaubwürdigkeit und Insiderwissen zutun. Da wir selber noch keine aktive Rallyecross-Meisterschaft bestritten haben, wäre das ein organisieren und managen „ins blaue“. Und das ist nicht unser Stil. Daher testen wir jetzt in den kommenden Monaten WRX intensiv und versuchen durch viele Official Races dort Erfahrungen aufzubauen. Sobald wir das getan haben, entscheiden wir darüber erneut.
Zur Thematik „fahren“ möchten wir aber bereits jetzt einige Erfahrungen mitteilen. Wer denkt das WRX in iRacing leicht und easy wäre der irrt gewaltig. Es ist zwar richtig, dass geile Drifts unfassbar Spaß machen, aber einmal zu viel Gas oder Bremse oder der falsche Driftwinkel und das Rennen ist schneller vorbei als es begonnen hat. Die Pace ist unfassbar hoch. Genauso wie die Fights. Es ähnelt stark einem TCR Dogfight. Nur jetzt eben mit Allrad und im Drift. Hirnloses Gasgeben nach dem Motto „Pedal to the metal“ führt bei WRX unweigerlich zum Ende des Rennens. Gefühlvoll und mit Kopf im Angesicht des sicheren Drifts ist eher das Zaubermittel der Wahl. Zum aktuellen Zeitpunkt, basierend darauf das wir das bislang nicht aktiv betrieben haben, bewegen wir uns knapp unter 2000 iRating Punkte bei Dirt Road. Mal schauen wo wir in 6 Monaten stehen werden. Sobald wir 4500 oder mehr auf dem Konto haben, könnten wir authentischer und glaubwürdiger über mögliche WRX Meisterschaften sprechen.
Am Ende bleibt festzuhalten, dass unserer Meinung nach, jeder Simracer es selbst einmal ausprobieren sollte. Mit dem VW Beetle Lite steht kostenloser Content zur freien Verfügung und diverse WRX Rennstrecken sind ebenfalls „Free-Content“. Testet das einfach mal selber aus. Schaden kann es ja nicht oder? Aber Achtung: „Könnte Spaß machen und hat einen hohen Suchtfaktor!“
Sobald wir über ausreichend Videomaterial verfügen, werden wir auch in unregelmäßiges Abständen kurze Musikvideos veröffentlichen. Ein erstes Video ist bereits erstellt und auf unserem YouTube Kanal verfügbar. Check das mal aus, wenn du Bock hast.
Hier gehts zum Video: Klick mich 😉
Die Frage die wir uns tatsächlich aktuell stellen ist, warum das bislang nicht wirklich aktiv betrieben worden ist. Irgendwo scheint es wohl einen Haken zu geben und den finden wir raus. Sobald wir diesen Haken gefunden haben, versuchen wir dazu eine Lösung auszuarbeiten.
Aber bis dahin „happpy drifting“