Am gestrigen Tag war es wieder soweit. Die Digitale Nürburgring Langstrecken Serie, kurz DNLS, rief zum 4. Lauf der Saison. Doch auch in diesem Rennen wurden wir wieder frühzeitig aus technischen Gründen aus dem Rennen genommen. Insgesamt ist die aktuelle DNLS Saison für uns eine reine Katastrophe. Aber dazu mehr beim „Abschlussbericht“ nach dem 5. und letzten Lauf.
Dominik konnte bereits im freien Training die ersten Akzente setzen und bestätigte dies auch in der Qualifikation. Mit Platz 4 fuhr eine solide Ausgangssituation für das anstehende 3h Rennen. Lediglich die letzte Kurve mit einem massiven Quersteher verhinderte eine bessere Platzierung in dieser High-End Nordschleifen Meisterschaft. Innerhalb der DNLS fährt zum aktuellen Zeitpunkt eine Vielzahl der Besten der Besten mit. Nicht nur in der TCR Klasse sondern im gesamten Fahrerfeld. Egal welche Klasse. Neben den AMG Simracing Werksteams, Porsche Simracing Werksteams sind auch namentliche Größen wie der Formel 1 Weltmeister Max Verstappen am Start. Auch in der TCR Klasse ist mit SimRC, Impulse Racing, SCHERER eSPORT und Team Heusinkveld die Creme de la Creme des VLN TCR Sports vertreten. Entsprechend ist auch die Pace im Rahmen der DNLS.
Das Rennen selber war bis zum technischen Defekt von Dominik (10 Sekunden Standbild mit einem anschließenden Einschlag mit über 200 Sachen) war mehr als positiv. Das nachfolgende ist auch tatsächlich das einzige was positiv war bzw ist. Unsere Pace auf der Nordschleife im TCR ist jetzt endlich da. Bis zur Rennhälfte nach 1.5h waren Platz 1 bis 3 (wir waren Platz 3) innerhalb von einer Sekunde zusammen. Auch als Max Verstappen und Co zur ersten Überrundung angesetzt hatten, konnten wir die Pace halten. Sehr eng wurde es dann kurz vor dem Bellof S als das gesamte Wolfsrudel der GT3 Cup von hinten angeflogen kamen. Nordschleife ist nicht breit – wisst ihr. Und wenn mehr als 10 Cups von hinten im Train angeflogen kommen…wird es nochmal extrem eng. Aber auch diese Situation meisterten wir erfolgreich.
Bis zum 1. Boxenstop waren Platz 1 (SimRC), Platz 2 (SCHERER eSPORTS) und Platz 3 (CARLAR esports) innerhalb von einer halben Sekunde und kamen zeitgleich in die Box. Und genau da nahm das Schicksal seinen Lauf. Bereits in der Box hatte Dominik den ersten Freeze von knapp 8 Sekunden und verlor wertvolle Sekunden um den Sieg. Die Pace war gestern definitiv da. Nicht nur um auf Platz 3 zu fahren, sondern eventuell auch um den Sieg. Doch wenige Minuten nach dem ersten Boxenstopp hatte Dominik dann seinen zweiten Freeze. Und dieser zerstörte dann das Rennen komplett. Mit über 10 Sekunden Standbild knallte Dominik im Anschluss unkontrolliert und ungebremst mit über 200 Sachen in die Mauer.
Aktuell hat iRacing bei vielen Usern massivste Probleme mit dieser Freezetime. Welche Gründe das hat weiß niemand so ganz genau. Fakt ist jedenfalls, dass das nichts mit der individuellen Hardware zutun hat. Es liegt an iRacing. Wenn andere Menschen auf den Server joinen oder diesen verlassen kann es bei einigen Usern die in diesem Moment aktiv fahren zu einem sogenannten Freeze kommen. Das heißt das Bild bleibt abrupt stehen und man kann nichts mehr machen. Das gleiche Probleme hatten wir bei Jan beim Lauf in Sebring im Rahmen der 24h series esports. Dieses Mal hat es Dominik erwischt der bis dahin ein perfektes Rennen gefahren ist. Die entsprechenden Emotionen könnt ihr euch sicherlich vorstellen…
Das war und ist für uns extrem bitter. Weil wie bei jedem anderen Team gleichermaßen auch bei uns viel Vorbereitung und Gehirnschmalz in die Rennen gesteckt werden. Durch einen derartigen technischen Defekt ein Spitzenergebnis zu verlieren schmerzt sehr. Aber es hilft nichts. Bei der DNLS muss einfach alles passen, weil die DNLS in iRacing die absolute Champions League ist. Keine andere Endurance VLN Meisterschaft ist auf einem derartigen Level wie die DNLS. Was die 24h series esports im Multiclass ist (Endurance WM) ist die DNLS für die Nordschleife. DNLS ist einfach DNLS – Haifischbecken in jeder Klasse.
Bis zu dem Abflug haben wir jetzt endlich festgestellt, dass wir nach 1.5 Jahren, so langsam auf der absoluten High-End Leiter angekommen sind. Ungeachtet vom Geschehen motiviert uns dieser Umstand nun extrem. Wir haben viele Monate die unterschiedlichsten Dinge ausprobiert, getestet und wieder verworfen. Auch hatten wir in der gesamten DNLS Saison oftmals einfach Pech. Aber. Seit gestern haben wir das letzte Goldkorn nun gefunden und darauf bauen wir jetzt weiter auf. Es wird sicherlich noch ein paar Monate dauern bis alle TCR Fahrer im Team auf dem Level von Dominik sind. Aber erneut: Wenn wir das dieses Jahr 2024 schaffen, dass alle TCR Fahrer auf das Level von Dominik kommen würden, dann gehen wir sehr positiv in die neue DNLS Saison 2024 / 2025.
Was bleibt also am Ende nun noch zu schreiben. Die DNLS Saison ist für uns nun endgültig gelaufen. Das ist natürlich auf der einen Seite extrem bitter. Auf der anderen Seite, durch den beschriebenen Umstand, nehmen wir es trotzdem mit einem Lächeln hin. Wir bleiben weiter am Ball und bereiten uns bereits jetzt für die kommende DNLS Community Cup Saison vor. Dann mit einem TCR und Porsche CUP Team.
Nordschleife ist Nordschleife. DNLS ist DNLS. Wir haben gestern einen riesen Schritt nach Vorne gemacht. Darauf bauen wir jetzt auf! Auch wenn uns gestern eine Top 3 Platzierung verwehrt wurde.
#stayfocus