Im Dezember 2020 haben sich zwei fremde Personen gefunden, die im Anschluss (Januar 2021), gemeinsam das Team CARLAR esports gegründet haben. Lars Jenner und Carsten Gieseler. Aus den Anfangsbuchstaben von CARsten und LARs, wurde der Name des Teams CARLAR esports festgelegt. In der Hochzeit von Corona mit Lockdowns, Bewegungseinschränkungen und minmalen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung entstand dieses Simracing Team. Wie viele andere in dieser Zeit.
Zu Beginn als 2-Mann Team wuchs dieses junge Team binnen weniger Tage zu einem 4er-Gespann. Lars, Dominik, Rene und Carsten waren über ein Jahr die Fahrer und Akteure hinter den grün-weißen Fahrzeugen. Und bereits in der ersten Meisterschaft, dem ADAC Simracing Cup, konnte dieses junge Team den ein oder anderen Achtungserfolg einfahren. Dominik wurde Vize-Meister in der TCR Klasse. Carsten konnte den ein oder anderen Podiumsplatz im GT4 einfahren. Seit der Kick-Off Saison sind die Teammitglieder von CARLAR esports im Rahmen des ADAC Simracing Cup aktiv. Diese Meisterschaft sollte für viele von uns der anfängliche Dreh- und Angelpunkt werden.
Im ersten Jahr haben wir unsere 4 Fahrer noch in zwei unterschiedlichen Klassen antreten lassen. Zweimal im TCR und zweimal im GT4. Weitere Fahrer stießen zu uns. Alexander Hause aus Braunschweig, Dylan Robinson aus England und Ende 2021 Kevin Gimmel. Der ursprüngliche Plan war, dass Dylan und Carsten als 2er Team auf den Porsche Cup umsteigen sollten und die restlichen Fahrer geschlossen im GT4 aktiv sind. Doch leider verließ Dylan aus beruflichen Gründen gut 8 Wochen später das Team. Daraufhin wechselte Carsten wieder vom Cup in die GT4 Klasse. Gerade das Jahr 2022 kann als Try-and-Error Phase bezeichnet werden. Zwar konnten wir auch im GT4 weitere Achtungserfolge einfahren wie zum Beispiel den Klassensieg beim Specialevent 24h Nürburgring Nordschleife (5. Splitt) doch im Laufe des Jahres 2022 trennte man sich von Kevin Gimmel in freundschaftlicher Art und Weise. Währenddessen fuhr Dominik die bisherige Rekordmeisterschaft im TCR im Rahmen des ADAC Simracing Cups ein. 8 Rennen mit 8 Siegen waren das Resultat. Nachdem im Sommer 2022 die angedachte Planung wieder über den Haufen geworfen werden musste, entschloss der Teamchef einen harten Cut zu setzen. Kompletter Umstieg des Teams auf TCR. Alle fahren in der selben Klasse mit dem selben Fahrzeug.
Bei der Siegerehrung des ADAC Simracing Cup´s in der Nürburgring eSport Bar im Spätsommer sprachen zwei Fahrer den Teamchef persönlich an. Zum einen Dominik „Domme“ Steffens und Jan Winter. Beide brachten ihren Wunsch bei CARLAR esports zu fahren mehr als deutlich zum Ausdruck. Durch den Zuspruch der aktiven Fahrer unseres Teams entschied der Teamchef, nach einer gewissen „Beschnupperungsphase“ beide Fahrer in das Team zu integrieren. Bereits beim Offline-Event wurde die Strategie des Teams offengelegt und beide Protagonisten stimmten dies unabhängig voneinander zu. Von den anfänglichen 4 Personen im Team war nun das Line up auf 6 Piloten angewachsen. Lars musste leider aus beruflichen Gründen eine unbestimmte Zeit Simracing an den Nagel hängen. Dieser Zustand hält bis zum heutigen Tag an.
Dominik, Domme, Rene, Jan, Alex und Carsten waren nun das Team. Doch es sollte wenig später ein weiterer Fahrer hinzukommen. Jan, der selbst erst wenige Wochen im Team aktiv war, schlug Tim Reinhardt als weiteren Fahrer vor. Tim Reinhardt war für den Teamchef kein unbekannter Fahrer. Er war der einzige der annährend die Pace von Dominik in der Rekordsaison mitgehen konnte. Doch Carsten wollte den Bogen nicht überspannen und zögerte in den ersten Momenten. Jan ließ jedoch nicht locker und so wurde die Entscheidung vom Teamchef wenige Wochen revidiert und Tim wurde aufgenommen. Gott sei Dank. Diese 7 Piloten sollten dann, das war Ende 2022, gemeinsam den Grundstein dafür legen wo wir heute stehen. Alle 7 Fahrer standen zu 100% hinter der TCR Klasse. Und alle 7 Fahrer hatten und haben ein gemeinsames Ziel. Im ersten Step wurde die Teamstruktur so aufgesplittet, dass ein Anteil der TCR Fahrer im ADAC Simracing Cup aktiv sind und der andere Anteil anfängt im Endurance Sport Fuss zu fassen. So wuchs parallel zu den Fahrern auch die Aktivität in anderen Simracing Meisterschaften. Der Community Cup der Digitalen Nürburgring Langstrecken Serie war hier die erste Adresse. Auch waren wir, wenn es zeitlich passte, bei den 12h Endurance Rennen der Creventic Endurance Series aktiv dabei. Von Woche zu Woche steigerten wir unsere Pace auf der Nordschleife, allgemeinen Endurance Strecken und dem Grundspeed bei Sprintrennen. Wir trainierten in der Woche unzählige Stunden und immer mit dem gemeinsamen Ziel vor Augen.
Das Jahr 2023 sollte dann bis dato erfolgreichste Jahr der jungen Teamgeschichte werden. Denn in diesem Jahr sollten wir unsere ersten realen Partner aktivieren können. Mit PMA-Werbetechnik und wenig später mit der Motorsport Arena Oschersleben sollten wir nun zwei unglaublich professionelle Partner an unserer Seite wissen. Wenige Wochen später hatten wir dann wieder Glück. Mit E&S NetSolutions aus Helmstedt hatten wir von nun an eine Firma als Partner, die uns im Bereich Webseite aktiv unterstützen konnte und sollte. Das Projekt CARLAR esports, beginnend mit 2 Menschen, entwickelte sich von Woche zu Woche weiter. Mit Fleiß, Disziplin, Ehrgeiz aber auch der notwendigen Demut arbeiten wir am stetigen Auf- und Ausbau des Projekts. Was 2021 begonnen hatte, sollte im Jahr 2023 nochmals an Dynamik gewinnen.
Im Rahmen des ADAC Simracing Cup´s 2023 fuhren wir einen Rennsieg nach dem anderen ein. Ein paar Mal belegten wir als Team auch Platz 1, 2 und 3 und waren somit das erste Team, dass diesen Status erreichen konnte. Mit dem Meistertitel (Jan) und Vize-Meistertitel (Carsten) standen gleich zwei CARLAR´s ganz oben. Tim verpasste nur knapp das Triple am Ende der Saison. Auch im Rahmen unserer ersten DNLS CC Saison steigerten wir uns von Rennen zu Rennen. Anfänglich noch hart verhauen, minimierten wir den Rückstand zu den besten TCR Teams der Welt sichtbar. Auch im Rahmen der neu aufgelegten DSRC Endurance Meisterschaft vom DMSB fuhren wir durchgehend Platz 1 und 2 bei jedem Rennen in der TCR Klasse nach Hause. Neben dem Training und den bekannten Meisterschaften arbeiteten wir zusätzlich aktiv an unserem iRating. Jan war der Erste der die 5000er Marke knacken sollte. Wenig später folgte Tim und Dominik. Auch die anderen Teammitglieder steigerten ihr iRating stellenweise um 200%. Dieser Prozess mit der Zielmarke 5.5 bis 6k iRating hält zum aktuellen Zeitpunkt noch an. Doch die ständige Dauerbelastung von Training, Meisterschaftsläufen und Analysen zollte Tribut. Dominik „Domme“ Steffens waren diese Belastungen am Ende zu viel. Und so verließ Domme aus diesen Gründen das Team. Wir haben natürlich immer noch Kontakt und auch in diesem Artikel Domme „Wenn dich der Hafer wieder packt – Die Tür steht offen.“
Für die strategische TCR Ausrichtung mit Sprint- und Langstreckenmeisterschaften hatte der Teamchef nun ein akkutes Problem. Durch den Austritt von Domme entstand eine unplanmäßige Lücke. Doch die Situation war nicht so akkut, dass das nicht intern geregelt werden konnte. Denn wenige Monate später sprach uns erneut jemand an. Auch diese Person war keine unbekannte Person für uns. Mit einer langjährigen Erfahrung im TCR Endurance Bereich und ausgewiesenen Kompetenzen der Datenanalyse sollte diese Neuverpflichtung ein großer Gewinn für das Team werden. Doch auch bei dieser Person zögerte der Teamchef erneut und es dauerte einige Wochen bis das tatsächliche grüne Licht gegeben wurde. Die Person um die es sich handelte war kein geringerer als Harald Stadler von Brabham.
Im Juni 2023 entschloss sich Carsten aktiv etwas gegen den potenziellen TCR Mangel in Deutschland zutun. Die Idee einer Tutorialreihe rund um den Renault Clio Cup in iRacing war geboren. Und anders als gedacht, sprang der Funke der Faszination für dieses Fahrzeug auch bei neuen Leuten über. Der Renault Clio Cup ist für uns immer noch das genialste Fahrzeug für den Einstieg in den kompetitiven Simracing-Sport. Das war so, ist so und wird wahrscheinlich auch so bleiben.
Im Laufe der Content-Erstellung und in Verbindung mit den neuen Kontakten zu anderen TCR Teams aus Deutschland, entstand beim Teamchef die Idee einer eigenen Simracing-Meisterschaft. Nachdem wir als Team 2023 erneut den ADAC Simracing Cup, die DSRC Endurance, Achtungserfolge in der DNLS CC, Creventic Endurance Series, Meistertitel Nürburgring Endurance Championship und anderen Meisterschaften eingefahren hatten, war es Zeit etwas zurückzugeben. Somit war die Idee des Digitalen Clio Cups geboren und diese Idee sollte einschlagen wie eine Bombe. Bereits nach wenigen Tagen war das Fahrerfeld nahezu ausverkauft und anders als vermutet, meldeten sich auch aktive TCR Aliens von Impulse Racing, Perobit Simracing und Team Heusinkveld an. Auch internationale Topgrößen wie Luca Kita meldeten sich an. Und die Kick-Off Saison des DCC ist noch im vollen Gange.
Die Renault Clio Cup Tutorialreihe wurde für unsere Verhältnisse ein Erfolg. Viele neue Leute, auch Menschen die mit Simracing vorher nicht zutun hatten, schauten sich die Videos von Carsten an und waren infiziert. Genau das war und ist das Ziel unserer Bemühungen mit dem Renault Clio Cup. Klare Grenzen zum Casual Simracing ziehen. Gleichwertige Bedingungen für alle und die Verfügbarkeit von Möglichkeiten und Perspektiven. Alle das selbe Fahrzeug. Alle das selbe Setup. Der Fahrer mit dem größten Fleiß und der größten Disziplin setzt sich am Ende durch – Training beats Talent! An dieser Stelle dürfen wir ausnahmsweise mit Stolz behaupten, dass wir dazu beigetragen haben, neue TCR Fahrer in die Szene zu bringen. Um nur einige neue Namen an dieser Stelle zu benennen. Christopher Dzierzon und Björn Adebahr. Aber auch Stefan Theisen, Leandro Weyler und einige mehr sind seit der Tutorialreihe und dem Start des DCC´s infiziert und trainieren hart! Geil!!!
Doch das Jahr 2023 sollte noch mehr zu bieten haben. Eines unserer absoluten Highlights ist immer noch das 2023er 24h Specialevent der Nürburgring Nordschleife. Eine Woche vor dem Event konnten Rene und Carsten, im Rahmen des 24h LMGH Rennens, gemeinsam mit Perobit Simracing den Klassensieg der TCR Klasse einfahren. Doch 7 Tage später gabs direkt den nächsten Banger der Saison. Unplanmäßig landeten wir beim Mainrace im absoluten Topsplitt. Das 24h Nürburgring Nordschleifen Specialevent von iRacing ist unserer Meinung nach das Wimbeldon des Simracing-Sports. Kein anderes Event, nicht mal das Daytona 500, bekommt derartige Klickzahlen und Aufmerksamkeit wie das 24er auf der Nordschleife. Und anders als gedacht, landeten wir genau da, wo alle Simracing Profis aktiv sind. Mainrace – Topsplitt. So fuhren wir dieses 24h Rennen mit Max Verstappen, allen AMG Werksteams, Porsche Werksteams und allen TCR Aliens (Impulse, Heusinkveld, Brabham und Co) um den Ring. Am Ende wurden wir in der TCR Klasse 5. und ließen am Ende des Rennens unseren Emotionen freien Lauf. Wir hatten das Ziel irgendwann einmal an diesem Rennen teilzunehmen. Das wir das bereits nach 7 Monaten TCR Erfahrung erreichen sollten und am Ende noch Platz 5 belegen sollten, überstieg unsere Vorstellung vollends.
Doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Trotz all unserer positiven Erlebnisse im Jahr 2023 gibt es zwei Aspekte die nicht positiv waren. Bereits Ende 2022 lernte Carsten einen neuen Player in der Szene kennen. Sein Name war und ist Christopher Sass. Gemeinsam mit Christopher erarbeiteten beide ein Konzept für die Umsetzung einer Weltpremiere. Zur Vorbereitung für den Pitch fuhr Carsten einigemale zum besagten Ort. Die Rede war und ist von einer Simracing LAN-Party. Die Digitialen 24h Hockenheimring AUF DEM Hockenheimring. Gemeinsam mit Chris pitche Carsten vor der Geschäftsführung der Hockenheimring GmbH die Leitidee. Mit Erfolg! Alles war vorbereitet. 4 Tage Location, Industrie-Internet, Schlafmöglichkeiten und ein 24h Rennen für über 50 Teams in einem Raum. Doch eines blieb aus – Die Anmeldungen der Teams. Welche Gründe es nun direkt gehabt hat, wissen wir bis heute nicht. Wir waren und sind tatsächlich immer noch stark enttäuscht, dass dieses Event nicht stattfinden konnte. Doch aufgeben tun wir nicht. Der zweite negative Punkt im Jahr 2023 war die Teilnahme an der World Touring Car Series kurz WTCS. Diese Saison war in jeglicher Form eine pure Enttäuschung. Kurz vor Saisonhälfte brachen wir die Teilnahme bei der Serie geschlossen ab. Obgleich wir bei einigen Rennen Achtungserfolge einfahren konnten. Doch diverse Punkte innerhalb der Meisterschaft ließen keine andere Entscheidung zu. Sehr schade für uns. Denn wir hatten deutlich mehr erwartet. Aber „Thats racing.“.
Wo waren wir stehen geblieben? Richtig. Topsplit 24er Nordschleife. Nach dem Event wuchs bei uns die Idee unser Glück auf die Probe zu stellen. Eines unserer Big-Goals war und ist die Teilnahme an der inoffiziellen Langestrecken WM in iRacing. Diese Meisterschaft heißt „24h series esports“. Die 24h series esports ist das Ende der Fahnenstange wenn es um Multiclass Endurance Simracing in iRacing geht. Der Zwilling zur 24h series esports ist die Digitale Nürburgring Langstrecken Serie (DNLS). Beide Meisterschaften sind das Ende im Endurance-Sport. Mehr geht nicht. Und was sollen wir sagen? Für beide Meisterschaften konnten wir uns, wenn auch knapp, qualifizieren. Mit der positiven Bestätigung haben wir somit, nach ca. 12 Monaten TCR Erfahrung, eigentlich alles erreicht was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten einmal im Topsplit beim 24er Special Event Nordschleife teilnehmen. Wir wollten einmal an der 24h series esports teilnehmen. Und wir wollten erneut an der DNLS teilnehmen. Alle 3 Ziele, in Kombination mit den ganzen Achtungserfolgen im ADAC Simracing Cup, DSRC Endurance und Co, machten die Saison 2023 zur absoluten Überflieger-Saison für uns. Mehr geht eigentlich nicht mehr. Gut. Jetzt könnte man sagen „Teilnahme ist ja ganz nett – Aber gewinnen ist geiler.“. Grundsätzlich richtig. Wir reflektieren und sehen unsere Kompetenzen jedoch realitisch und entsprechend ist für uns persönlich, die reine Teilnahme an diesen Meisterschaften, mit einem Ritterschlag gleichzusetzen. Doch das Jahr 2023 sollte am Ende nochmals an Dynamik gewinnen.
Durch das ausnahmslos positive Feedback der Teilnehmer des DCC entschied der Teamchef noch einen draufzusetzen. Eine weitere Serie musste her und welche das werden würde war eigentlich allen klar. Natürlich TCR und natürlich in gewohnter Qualität. Doch wir wollten und wollen eine klare Linie ziehen. Entsprechend musste nun bei zwei Simracing-Meisterschaften ein Oberbegriff gefunden werden. Dieser wurde auch schnell gefunden – CARLAR Series heißt das neue Projekt von CARLAR esports. Diese Trennung ist uns persönlich, bedingt durch die Erfahrungen in der WTCS, sehr wichtig. Es gibt einmal das Simracing Team CARLAR esports und einmal Simracing-Meisterschaften von CARLAR esports unter dem Namen CARLAR Series. Zwar sind bei der aktuellen DCC Saison Fahrer vom Simracing Team aktiv. Diese werden aber nun, im Jahr 2024, sowohl bei der Kick Off Saison des Digitalen TCR Cups (DTC) und 2. Saison des Digitalen Clio Cups (DCC) nicht mehr starten dürfen. Gemeinsam mit Experten in den Fachbereichen digitale Rennkommission und Livestream / Moderation, haben wir den Anspruch, zukünftig professionelle TCR Simracing Meisterschaften anbieten zu können. Und was sollen wir sagen? Auch die Anmeldung zur Kick Off Saison des DTC war wieder ein voller Erfolg. Nach nicht einmal 28h waren die 30 verfügbaren Startplätze in der AM-Wertung weg. Ausverkauft. Nichts geht mehr. Die Kick Off Saison des DTCs startet im Mai 2024 und ist bewusst sowie mit Absprache des ADAC Simracing Cups, genau in das Sommerloch des ADAC Simracing Cups gelegt. Mit welchem Ziel? Nun. Das die Teilnehmer durchgehend das ganze Jahr über aktive und attraktive TCR Simracing Meisterschaften betreiben können. Der DTC ist keine Konkurrenz zum ASRC. Ganz im Gegenteil! Es soll und wird genau die Lücke füllen im Sinne der Teilnehmer. Im Sommer DTC und im Herbst / Winter ASRC. Für euch als Teilnehmer eine, wie wir finden, sehr attraktive Ausgangslage. Zum aktuellen Zeitpunkt arbeiten wir mit Hochdruck an der separaten Webseite der CARLAR Series.
Nachdem also das Jahr 2023 für uns derartig erfolgreich gewesen war musste eine Evolutionsstufe gezündet werden. Dieses Team ist ein TCR Team. Dieses Team bleibt auch ein TCR Team. Doch um noch unabhängiger Multiclass trainieren zu können, brauchen wir eine weitere Fahrzeugklasse. Bereits im September 2023 wurde intern entschieden, dass mit Anfang 2024, eine zusätzliche Fahrzeugklasse in das Team CARLAR esports implementiert werden würde. Diese Fahrzeugklasse ist mit Abstand die schwierigste Fahrzeugklasse und trennt die Jungs von den Männern. Natürlich ist die Rede von DEM Markencup schlecht hin – Porsche GT3 Cup. Mit über 500 PS und ohne elektronische Hilfestellungen ist dieses Fahrzeug ein wahres Rennfahrzeug. Nicht ohne Grund ist die GT3 Cup Klasse so beliebt. Zwischen Bestzeit und Abflug ist das Limit sehr sehr seeeeeeeeeehr schmal. Tim und Jan sollten den Anfang machen. Doch Mitte Januar 2024 wurden wir erneut angesprochen. Diesmal von einem guten Freund von Carsten. Hendrik Augustin aus Hildesheim rufte an. Die Zusage zu diesem Piloten war jedoch ebenfalls nicht einfach. Erneut zögerte der Teamchef. Durch den beruflichen Aufstieg von Tim und der daraus resultierenden Verknappung der Trainingszeit, wurde die Entscheidung für diesen Wechsel korrigiert. Und wieder gab es eine Lücke in der immer noch sehr jungen Cup-Abteilung. Zeitgleich ergab sich jedoch mit der Anfrage von Hendrik die Möglichkeit diese Lücke zu füllen. Doch der Teamchef zögerte immer noch. Erst kurz vor dem 1. Lauf der neuen DSRC Endurance Saison zog Carsten alle Register und sagte zu. Direkt beim 1. Lauf konnte Jan, sehr überraschend für das gesamte Team, beim CUP Debüt die Pole-Position einfahren. Jan und Hendrik fuhren ein sehr gutes Rennen und hatten auf den letzten Meter in Daytona ein Herzschlagfinale mit Leonhard Ziegler. Mit einem Rückstand von ca. 50cm beendeten die beiden das Debütrennen auf Platz 3. 2 Tage später im Rahmen des ADAC Sports Cup fuhren beide Piloten Platz 1 und 2 ein. Auch unsere TCR Abteilung war erfolgreich. Trotz einiger technischer Defekte oder einfach Rennpech war und ist der Start in die neue Saison geglückt.
Jetzt ist der zweite Monate des neuen Jahres 2024 fast zu Ende und wir können grundsätzlich auf einen guten Start der neuen Saison 2024 zurückblicken. In der jungen Vergangenheit gab es zwar einige negative Augenblicke (Divebomb 24h series esports in Silverstone und Freezetime beim letzten DNLS Lauf), aber Simracing ist ab einem bestimmten Level kein Zuckerschlecken mehr. Das mussten wir auch erst lernen und lernen ist ein gutes Stichwort. Zwar haben wir mittlerweile eine gesetzte TCR Erfahrung doch im Kern befinden wir uns immer noch erst in der 2. TCR Saison. Gerade beim letzten DNLS Lauf haben wir wieder einen riesen Schritt nach Vorne gemacht. Lies dazu gerne den Artikel. Mit unserer neuen CUP-Abteilung befinden wir uns, wie „damals“ beim TCR, noch ganz am Anfang. Das wir mit diesem Fahrzeug das nochmal schaffen werden können wir an dieser Stelle bereits verneinen. Mit dem CUP-Porsche werden wir es definitiv nicht schaffen, in so kurzer Zeit, von 0 bis fast nach ganz oben zu kommen. Trotzdem haben wir natürlich, wie in allen Teilbereichen unserer Projekte, Zwischenziele die wir erreichen wollen. Und basierend auf unseren Systemerfahrungen wenden wir diese 1 zu 1 auf den CUP an. Mal schauen ob das Grundsystem auch mit einem GT3 Cup funktioniert.
Was bleibt also am Ende nach diesem Roman und 3 Jahren noch zu schreiben? Nun. Es gibt tatsächlich eine einzige Sache auf die wir intern wirklich stolz sind. Und zwar darauf, dass wir vor 3 Jahren mit 0€ und einer puren Idee angefangen haben. Alles was wir heute sind und auch nicht sind. Alles was wir können und auch nicht können. Alles was wir erreicht haben und auch nicht erreicht haben. Alle Grafiken, jedes Video, jede Lackierung, jedes Setup, jeder Erfolg und Miserfolg, jedes Training, jede Simracing Serie einfach alles was du jemals von oder über CARLAR esports gehört oder gesehen hast….alles…haben wir selber gemacht. Wenn wir uns intern vor Augen halten, wo wir vor 3 Jahren standen und wo wir jetzt stehen….nun…ich glaube das ist nicht so schlecht mit 0€ Startkapital.
Dieses Team CARLAR esports ist ein privat-organisiertes Pro-Am Simracing Team in iRacing. Und wir sind stolz darauf, ein winzig kleiner Teil dieser großen kompetitiven Szene zu sein. Wir wollen, wie alle anderen auch, gewinnen. Doch wir sind menschlich so drauf, dass wir auch gönnen, wenn andere schneller sind. Und das sind noch einige Teams. An manchen Teams werden wir uns wahrscheinlich auch die Zähne ausbeißen und diese Teams werden immer schneller sein als wir. Doch solange wir als Fahrer und Team geschlossen daran arbeiten uns zu verbessern und die beste Version zu werden die wir sein können…dann…ist es auch völlig okay wenn wir Letzter werden. Solange wir alles in unserer Macht getan haben ist alles gut.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei euch bedanken! Denn ohne dein persönliches Interesse an diesem Projekt CARLAR esports wären wir ebenfalls nicht da, wo wir jetzt stehen. Mit über 500 Followern auf Instagram und YouTube haben wir eine kleine Gönnergemeinde im Rücken. Und dafür sind wir ebenfalls sehr dankbar! Also Danke für dein Interesse in den letzten 3 Jahren und wir laden dich herzlich ein bei uns zu bleiben. Damit wir gemeinsam erleben können und dürfen, wie sich dieses Team in den nächsten 3 Jahren entwickelt.
Danke für alles und auf die nächsten 3 Jahre!
Mit eSportlichen Grüßen
Carsten „obi_“ Gieseler