In Vorbereitung für die World Touring Car Series gilt es diverse Strecken zu lernen, die wir bislang entweder noch gar nicht gefahren sind oder sehr sporadisch. In den letzten Monaten kamen diverse neue Strecken in iRacing. Einer dieser neuen Strecken ist Jerez. Jerez ist den MotoGP Fans sehr bekannt. Im Automobil-Rennsport vielleicht noch nicht so. Daher möchten wir euch diese Strecke erstmal kurz vorstellen.
Circuito de Jerez Angel Nieto oder umgangssprachlich auch einfach nur Jerez genannt, ist eine spanische Rennstrecke in der Nähe von Jerez de la Frontera und befindet sich ganz im Süden von Spanien in der Nähe von Gibralter. Besonders für Motorradrennfahrer ist Jerez seit Jahrzehnten einer der Rennstrecken für intensives Wintertraining. Durch die Nähe zu Afrika sind dort im Winter die Temperaturen selten unter 18°C. Wenn wir also im Winter Schneemänner bauen fahren die da unten Motorrad. Hätten wir auch gerne.
Jerez ist, wie wir finden, eine unglaublich schöne Rennstrecke. Sehr flüssig und jenachdem welches Layout gefahren wird auch mit zwei harten Anbremszonen gesegnet. Insgesamt gilt es 13 unterschiedliche Kurven auf dem 4.4km langen Circuit zu perfektionieren. Erbaut wurde sie im Jahre 1985 mit durchgehenden Verbesserungen und bietet, in der realen Variante, Platz für ungefähr 125.000 Menschen. Diese Zuschauerzahlen werden beim jährlichen MotoGP Rennen auch immer erreicht. Da geht also die Post ab – Auch virtuell? Aber hallo!
Durch die Official Races im Renault Clio Cup konnte Carsten bereits vor gut 2 Monaten wichtige Erfahrungen auf dieser neuen Rennstrecke sammeln. Viele Linien, Bremspunkte und Überholmöglichkeiten sind nahezu deckungsgleich, wenn man dann wieder in ein TCR Fahrzeug steigt. Basierend auf diesen kleineren Vorerfahrungen verliefen die ersten beiden Testtage von Tim und Carsten im TCR mehr als zufriedenstellend. Auf dieser Strecke ist das Überholen, was im Grunde genommen für alle Strecken für die TCR Klasse gilt, nochmal schwieriger. Durch die vielen flüssigen Kurven und dem iRacing bedingten Wegfall des Windschatteneffekts, können Mitstreiter nur auf der Bremse überholt werden. Doch genau das gestaltet sich in Jerez schwieriger als auf anderen Strecken. Diese Strecke ist jedoch nicht nur für uns neu. In der 4. Saison der WTCS werden diese Saison das erste Mal Rennen auf dieser Strecke ausgefahren. Daher sind die Bedingungen grundsätzlich für alle gleich.
Insgesamt haben wir an zwei intensiven Testtagen rund 250 Runden abgespult und konnten bereits wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Auch sind wir mit unserem Setup, sowohl für die Qualifikation als auch die späteren Rennen, sehr zufrieden. Ob und wieweit diese dann auch konkurrenzfähig sein werden sehen wir dann, wenn die Meisterschaftsrennen anstehen.
In der kommenden Woche nehmen Tim und Carsten dann die Rennstrecken Catalunya und Monza ins Visier. Auch in Catalunya haben wir bereits einige Testkilometer absolviert und befinden uns hier in der Finalphase zum 1. Lauf der WTCS Saison 4. Insbesondere bei diesen beiden Rennstrecken schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Warum? Traditionell werden in Catalunya und Monza, in diversen Endurance Meisterschaften, 6h beziehungsweise 12h Rennen durchgeführt. Daher testen beide Piloten den Elantra nicht nur für die World Touring Car Series, sondern auch für das gesamte Team für potenzielle Langstrecken-Meisterschaften in der Zukunft.