Mit diesem Artikel gehen wir jetzt in das Finale über. Alles, was jetzt kommen wird ist lediglich eine Idee von mir. Weder gibt es iRally, noch habe ich Informationen von iRacing über solche Überlegungen. Alles, was du jetzt lesen wirst, ist reine Theorie und reine Fiktion.
Doch wenn du jetzt denken solltest „Theorie ist Mist.“ Möchte ich dich um einen kleinen Gefallen bitten. Egal wo du jetzt gerade bist. Egal ob du zu Hause, unterwegs, im Auto, in der Bahn oder wo auch immer jetzt in diesem Augenblick bist. Alles, was du siehst, egal was, war am Anfang Theorie. Oder? Da ihr uns heute, basierend auf der Instagram Umfrage, mitgeteilt habt, dass die Länge offensichtlich manchmal zu lang war, machen wir den ursprünglichen Part III in zwei Teilen. An dieser Stelle nochmal Danke für dein Feedback! Aber zurück zum Thema.
Also lass uns doch gemeinsam, zur Abwechslung, einen kleinen gedanklichen Weg gemeinsam gehen. Mal schauen, was am Ende bei rumkommt. Tauchen wir einmal gemeinsam, für einen kurzen Moment und in einem winzigen Teilbereich, in meinen Kopf. Generell der letzte Ort eines Menschen der nicht gehackt, kontrolliert oder analysiert werden kann – sofern man es nicht will. Aber für heute, also jetzt für diesem Moment, lass ich euch mal rein. In mein Luftschloß, Traumwelt und Kreativität. Hast du Bock? Na, dann auf geht’s.
Wir schreiben das Jahr 2025. Genauer gesagt Dezember 2025. iRacing hat bekanntgegeben, dass sie ihr Portfolio erweitern wollen. iRally ist die neue Sparte der iRacing.com Motorsport Simulations LLC.
Man hat erkannt, wenn man mit seinem Produkt weiter am Markt überleben möchte, sich weiteren Motorsport-Disziplinen zuzuwenden. Durch die Erfahrung aus mittlerweile 17 Jahren iRacing Produktion und Vermarktung und dem daraus resultierenden Netzwerk, konnte in kurzer Zeit eine neue Rallye-Simulation aus dem Boden gestampft werden. Mit Hyundai, Ford und Toyota standen bereits bekannte und langjährige Partner zur Seite. Mit den Automobilherstellern Skoda und Citroen konnten weitere Automobilmarken für das Unternehmen gewonnen werden.
Anders als in iRacing, ist jetzt Rallyecross inklusive der Weltmeisterschaft, von nun an in iRally integriert. Um auch hier aktuelle Fahrzeuge seinen Kunden anbieten zu können, wurden diverse Updates durchgeführt. Durch die im Jahr 2023 begonnene Partnerschaft mit der FIA im Formel 4 Bereich, wird von nun an, die offizielle Digital World Rallycross Championship innerhalb von iRally angeboten und durchgeführt. Doch diese offizielle FIA Meisterschaft ist nicht das einzige Update.
Mit iRally steht nun der iRacing.com Motorsport Simulations LLC ein machtvolles Tool zur Steigerung und Festigung ihres Kundenstamms bereit. Innerhalb von iRally gibt es 8 unterschiedliche Rallyeveranstaltungen mit jeweils 20 unterschiedlichen Wertungsprüfungen. Neben den Klassikern und „Must haves“ wie Monte Carlo, Finnland, Schweden, RAC, Akropolis, Portugal, San Remo und Deutschland stehen weitere Rallyes in der Pipeline. Es wird angestrebt, dass Polen, Estland, Belgien und Tschechien in den kommenden zwei Jahren folgen sollen.
Insgesamt stehen Kunden von iRally somit 160 unterschiedliche Wertungsprüfungen zur Verfügung. Innerhalb dieser 160 WPs wurden 30 markante Originale und Rallye-Klassiker in iRally integriert. So steht innerhalb des Monte Carlo Contents unteranderem die legendäre WP der Col de Turini zur Verfügung. Für das Content-Paket „Finland Rally“ steht das Original der Wertungsprüfung Ouninpohja für packende Rallye-Action bereit. Für Deutschland wurde die Wertungsprüfung Grafschaft aufgenommen. Die anderen 130 Wertungsprüfungen sind fiktive Wertungsprüfungen, die aber der jeweiligen Original Rallye angepaßt wurden.
In iRally stehen neben diesen Wertungsprüfungen legendäre Rallyefahrzeuge aus der Vergangenheit, sowie der aktuellen Zeit, zur Verfügung. Nachfolgende Fahrzeuge stehen zur Auswahl.
WRC: Hyundai i20N WRC, Toyota Yaris WRC & Ford Puma WRC
WRC 2: Skoda Fabia Rally2 Evo, Ford Fiesta Rally2 & Citroen C3 Rally2
WRC 3: Ford Fiesta WRC3
Fahrzeuge aus der Vergangenheit des Rallyesports sind folgende (Auszüge).
BMW M3 E30 Rallye Gruppe A
Ford Escort RS2000 BDA
VW Golf 2 GTI Gruppe A
Opel Manta Gruppe B
Lancia 037 Gruppe B
Audi S1 Gruppe B
Lancia S4 Gruppe B
Peugot 205 T16 Gruppe B
Ford Escort Gruppe A
Mitsubishi Lancer Gruppe A
Subaro Impreza Gruppe A
Renault Clio Super 1600
Citroen C2 Super 1600
Eines der Ziele von iRally ist es, nicht nur die Faszination des modernen Rallyesports erlebbar zumachen. Es geht auch darum, Auszüge des geschichtlichen Backgrounds anbieten zu können. Zu Beginn von iRally stehen also dem Kunden 160 unterschiedliche Wertungsprüfungen sowie mehr als 20 unterschiedliche Rallye-Fahrzeuge zur Auswahl. Durch die Partnerschaft mit der FIA werden die Beziehungen durch die Integration von zwei zusätzlichen digitalen FIA Weltmeisterschaften ausgebaut. Diese beiden Weltmeisterschaften im Simrally Bereich sind zum einen die Digital Rallyecross World Championship und die Digital World Rally Championship. Beide Weltmeisterschaften stellen ein Preisgeld mit über 250.000 USD in Aussicht.
Doch iRally hat noch deutlich mehr zu bieten. Durch die bereits programmierten Kameraführungen sowie den großen Erfahrungen im Livestreaming, stellt iRally eine neue Benchmark im Bereich der Rallye Simulationen da. Sämtliche Möglichkeiten und Tools für Simracing Fotografen und Simracing Videografen wurden aus iRacing in iRally übernommen. Somit steht jedem Content Creator nicht nur eine virtuelle Rennsport Simulation zur Verfügung. Sondern darüber hinaus, auf derselben Plattform mit denselben Möglichkeiten, eine virtuelle Rallye-Simulation.
Durch iRally haben nun Simracing Teams weitere Möglichkeiten ihr eigenes Portfolio zu erweitern. Die verwendete Fahrphysik, Grafik und Sound basiert auf iRacing. Damit haben Simracer nun die Möglichkeit, mit derselben Fahrphysik und Bremsphysik, unterschiedliche Motorsport-Disziplinen zu erleben. Auch sind die bekannten Setup-Möglichkeiten aus iRacing in iRally integriert und mit weiteren Anforderungen des Rallye-Sports erweitert worden.
Mit diesen Möglichkeiten haben nun auch Anbieter im After-Market Bereich breitere Möglichkeiten ihre Dienstleistungen anzubieten. Durch die Vereinigung von iRacing und iRally stehen nun weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Beginnend mit der FIA arbeitet die iRacing.com Motorsport Simulations LLC nun offiziell mit weiteren nationalen Vertretern der FIA zusammen. So werden gemeinsam, für Deutschland, mit dem DMSB die nationale digitale Deutsche Rallye Meisterschaften ausgerichtet. Ähnlich wie in der Realität übernimmt der DMSB in Deutschland die Organisation und der ADAC die sportliche Durchführung. Durch die Verfügbarkeit von iRacing und iRally haben nun auch nationale Dachverbände die Möglichkeit ihre Communitys innerhalb einer Simulation zu vereinen und zu halten.
Das Schadensmodell wurde in iRally radikaler und effektiver gestaltet als in iRacing. Zwar ist das Schadensmodell in iRacing, innerhalb aller Simracing Titel, die Benchmark, jedoch gelten für Rallyesport andere Belastungen wie für Rennsport. Durch eine gestützte Memoryfunktion für die Bereiche, Fahrwerk, Achsen, Reifen sowie Karosserie und Anbauteile, wird in iRally der jeweilige Fahrstil in Echtzeit analysiert und gespeichert. Alle Anbauteile sowie generellen Teile haben eine oberste digitale Belastungsgrenze. Sollte diese Belastungsgrenze durch einen zu aggressiveren Fahrstil erreicht werden, kommt es automatisch zu technischen Ausfällen. Entsprechend sind radikale Vollgasattacken über weite und große Sprünge mit Bedacht zu wählen. So können, zum Beispiel, komplette Federelemente aus der Karosserie wegbrechen oder ganze Achsen brechen. Auch wird die Profiltiefe nicht nur auf Basis des Fahrstils berechnet. Insbesondere Schotter-Rallyes unterscheiden sich groß. So wurde der meist feine Schotterbelag aus Finnland mit dem groben und großen Schotterbelag der griechischen Akropolis Rallye nicht nur visuell unterschieden. Das Überfahren von großen Steinen sowie harten Cutting kann zu Reifenschäden im Wettbewerb führen. Die entsprechenden Daten zur Echtzeitberechnung in iRally haben die entsprechenden Werke zur Verfügung gestellt.
Licht und Wetter. Auch hier wird auf das bekannte Tag-Nacht System, sowie den unterschiedlichen Wettermöglichkeiten aus iRacing zurückgegriffen. Der im August 2023 veröffentlichte Regen in iRacing ist auch im Jahr 2025 State of the Art. So können Simracer nun in iRally auf unterschiedliche Wertungsprüfungen in den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten zurückgreifen. Auch die Benutzung der jeweiligen Wertungsprüfungen ist individuell einstellbar. In iRally wird zwar nicht in Echtzeit die Abnutzung von Schotter, Schnee und Asphalt simuliert, jedoch können Veranstalter die jeweiligen Wertungsprüfungen mit individuellen Abnutzungsgraden belegen. Dieses Tool steigert den Anspruch und den Schwierigkeitsgrad innerhalb einer Rallye enorm.
Durch die bereits in iRacing verfügbaren Möglichkeiten der Echtzeitaktivitäten steht mit iRally nun eine Rallye-Simulation zur Verfügung, die Broadcaster in die Lage versetzen, aktiv diese Rallye Veranstaltungen zu moderieren und zu streamen. Das Grundsystem wurde aus iRacing, genauer gesagt dem Lone-Quali Modus, entnommen. Auch können Simracing Teams mit dieser Funktion nun gemeinsame Trainings- und / oder Coachings durchführen. Durch die Verfügbarkeit eines gemeinsamen Bildes mit zwei oder mehr unterschiedlichen Zuschauern entstehen hier weitere interne Team- sowie Geschäftsdynamiken.
Zur Vorbeugung von Cheatern wurden flächendeckend und durchgehend nicht sichtbare Mauern entlang der jeweiligen Wertungsprüfungen integriert. Diese Maßnahme resultiert aus Lücken der Programmierung von vorherigen Rallye Simulationen. Die Hitboxen für Offtracks und Slowdown Strafen wurden, für Rallye typische Dimensionen, angepaßt. Eine massive Abkürzung oder gar das Auslassen von Kurven oder Kurvenkombinationen führt automatisch zum Ausschluß der Veranstaltung oder des Trainings. Im schlimmsten Fall führt diese unsportliche Fahrweise zum dauerhaften Ausschluß der Software.
Aufbau und Steigerung des iRating wurde aus iRacing übernommen. Gleiches gilt für das Lizenzsystem.
Mit dem iRally Co-Driver Tool hat jeder Kunde nun die Möglichkeit individuelle Gebetbücher (Aufschrieb) mittels Ingame Funktion zu erstellen. Hierbei kann nicht nur aus unterschiedlichen Sprachen gewählt werden. Durch die Erweiterung der Voice-Chat Funktion von iRacing haben Kunden von iRally weitere Möglichkeiten. So ist es nun möglich, dass der jeweilige Simracer seine eigene oder seines realen Co-Pilots (bei Training von realen Rallyefahrern) innerhalb von iRally aufzunehmen. Diese Gebetbücher können, ähnlich wie Setups, individuell abgespeichert und für die jeweiligen Wertungsprüfungen verwendet werden.
Für die Organisatoren von iRally Veranstaltungen stehen weitreichende Möglichkeiten zur Auswahl. So ist es in iRally unteranderem möglich individuelle Startzeiten entsprechenden Startnummern zuzuweisen. Auch ist es möglich, dass für Teilnehmer die Anzahl der Wertungsprüfungen zwar einsehbar ist, jedoch nicht welche Wertungsprüfung genau gefahren werden soll. Dies soll verhindern, dass aktive Meisterschaftsteilnehmer sich explizit auf jede Wertungsprüfung genau vorbereiten könnte. Rallyesport ist Reaktionssport.
Für die Siegerehrung eines iRally Veranstaltung stehen, jeweils Rallye typische, Siegerehrungspodeste bereit. Diese Siegerehrungspodeste, inklusive Rampe, können zur Interaktiven und medialen Nutzung verwendet werden.
Abschließend läßt sich festhalten, dass durch die Nutzung und Erweiterung eines bestehenden Software-Programms (iRacing) nun mit iRally eine neue, realistische und moderne Rallye Simulation zur Verfügung steht.
Happy rallying und weiter geht’s in Part IV.